Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Prüfung September 08
Kann mir bitte jemand bei Aufgabe 12 helfen?
Ich tu mir irgendwie recht schwer dabei herauszulesen welches bei der Darstellung die nicht natürliche (also wohl dan D-Aminosäure) sein soll? Wie seh ich das denn da?Wie komm ich von der Darstellung auf die Fischerprojektion??
Wär leib wenn mir jemadn helfen würde ..
DANKE!

Angehängte Dateien
.pdf   fragen220908.pdf (Größe: 42,71 KB / Downloads: 22)
HI! Kann dir leider auch nich helfen, aber hast du vielleicht die ganze Prüfung von September 08 und könntest sie mir schicken oder hier posten? Das wäre wirklich seeehr nett!!! Lg
.. das ist die ganze Prüfung !?!? willst du noch mehr ????? Wink
ist schwer das mit worten zu erklären, aber ich versuchs mal:
peptide sind so verbunden, dass sie das COOH-Ende der einen AS mit dem NH2 ende der andren AS verbindet. wenn sie verbunden sind dann musst du das C suchen, an dem eine doppelbindung zu einem O hängt und eine NH-Gruppe. das ist bei dem beispiel z.b. das 3. von links. zwischen dem C an dem die DB zum O hängt und der NH-Gruppe musst du dir einen schnitt denken, oder auch einzeichnen. da ist die erste AS aus.
wenn du sie dann in der fischer zeichnest, musst du sie soweit ergänzen, dass du wieder eine NH2-gruppe hast und eine COOH gruppe. denn wenn sich AS zu einem peptid verbinden, dann fällt wasser weg, und genau das musst du wieder dazu geben. ein OH an das C=O wird zu COOH und ein H zu NH wird zu NH2.
ich hoffe das war halbwegs veständlich!
viel erfolg weiterhin!
Lislchen schrieb:.. das ist die ganze Prüfung !?!? willst du noch mehr ????? Wink

Oh tut mir leid, ich habs nicht aufgemacht. Ich hab gedacht, dass das nur das eine Beispiel ist Rolleyes. War blöd von mir .Vielen Dank!!! Big Grin
Welches Gas wird denn freigesetzt wenn ich zu Mineralwasser Zitronensaft hinzufüge?
sunny88 schrieb:Welches Gas wird denn freigesetzt wenn ich zu Mineralwasser Zitronensaft hinzufüge?

CO2
Wielen viel Dank für deine Mühe, 0107278!!!

Mein Problem ist allerdings nicht, die einzelnen Aminosäuren aus dem Peptid souzusagen herauszu"sequenzieren" sondern zu im Peptid (also in Verbindungen) zu erkennen, ob eine Aminosäure L- oder D-konfiguriert ist.
Ich hab einfach Schwierigkeiten die richtige Fischerprojektion zu erstellen.
Oben COOH unten der Rest aber wie sehe ich ob NH2 rechts oder links steht??
Danke in jedem Fall!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung klick 1.124 560.016 30.09.2014, 10:43
Letzter Beitrag: tina0111
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
  Nachhilfe Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung silkeh85 1 1.783 01.03.2012, 21:02
Letzter Beitrag: laguna
  HILFE?!?! Abmeldung der Prüfung LM-Chemie am 27.01. leni_89 5 2.225 23.01.2012, 09:14
Letzter Beitrag: New

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste