Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen zu EL makronährstoffe
ich habe 2 alte prüfungsfragen gefunden, die ich nicht beantworten kann, vl kann mir ja wer weiterhelfen!

1, Wieso können ungesättigte Fettsäuren nicht unbegrenzt absorbiert werden?

2, wie kann man die biologische wertigkeit auf über 100% erhöhen?

wär echt super Smile

lg
Die erste Frage kann ich dir auch nicht erklären!

Bei der zweiten Frage würde ich schreiben durch Mischung mit anderen Proteinreichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln und Milch.
zB. Kartoffeln und Ei haben die höchste Bioverfügbarkeit.

Ich hab da noch eine Frage wieviel Körperprotein wird täglich umgesetzt ich überleg schon die ganze Zeit und komm nicht drauf!
Vielleicht kann mir das wer erklären!
also meine theorie zu den fettsäuren: linolsäure und linolensäure sind ja essentiell, das heißt, sie müssen zugeführt werden und der körper kann eben nur soviel davon absorbieren wie er bekommt...

und das mit dem körperprotein: der körper setzt täglich 250 g Protein um (ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht kann das wer noch bestätigen)...
Hallo Prele! Danke für deine schnelle Antwort ich hab gestern im Taschenatlas gelesen das ca. 250-300g Protein täglich im Körper umgestetzt werden also glaub ich dass das schon stimmt.

Weiters hab ich gelesen das ca. 75g Muskelprotein täglich auf und abgebaut werden.

Das mit den Fettsäuren ist eine logisch hat aber nicht mit eingeschränkter Resorbtion zu tun finde ich. Ich les auch schon die ganzen Kapitel im Taschenatlas durch aber ich finde nichts!

Also wird das schon so stimmen, aber ich weiß es leider nicht!

Danke noch mal!

Weißt du auch die eine Frage beim der LBM berücksichtigt man auch das Depotfett? Ich würde sagen dass das falsch ist weil man ja bei der LBM nur die Strukturlipide miteinbezieht was würdest du da ankreuzen?
Hallo, ich hab die Prüfung schon mal gemacht und nur die Folien gelernt und hab einen Fleck geschrieben, da kommen schon Fragen daher da denkst du dir wo steht das??

Jetzt hab ich etwas ausn Elmadfabuch gelernt, die Folien und einen Teil aus dem Taschenaltas. Wenns jetzt nicht hinhaut weiß ichs auch nicht.

Ich tu mir auch so schwer mit seinen Prüfungssystem aber naja ich hoff nur das beste für Mittwoch!!
ich würd auch falsch ankreuzen, eben weil LBM das strukturfett miteinbezieht.

nur die folien lernen ist meiner meinung nach viel zu wenig, am hilfreichsten ist es glaub ich wenn man jedes mal in der vorlesung war, weil er da auch einige dinge sagt, die nicht auf den folien stehen (z.b. das mit dem proteinumsatz) und die folien mit den beiden büchern ergänzt. aber es ist auf jeden fall schaffbar, wenn man gut gelernt hat.
ich wünsch euch viel glück dabei!!
Danke für deine Antwort also war ich da eh richtig unterwegs. Ja die Prüfung ist nicht so einfach wie sie ausschaut aber ich war erst im 2.Semester voriges Jahr und hatte auch noch nicht so viel Backgroundinfos da hab ich vieles nur auswendig gelernt und dann wieder vergessen. Jetzt schauts eh schon anders aus also ich glaub dass ich dieses Mal die Prüfung eh schaffe, aber mal sehen!
Ich mach die Prüfung jetzt schon zum 3. Mal und bei der Frage warum Polyenfettsäuren nicht unbegrenzt aufgenommen werden können hab ich auch geschrieben "weil sie essentiell sind", aber die Antwort ist falsch! ^^ Ich hab auch bis jetzt nirgendwo eine Antwort gefunden...
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
Hallo, ja das ist ja auch keine Begründung bezüglich der Essientielität warum sie nicht vollständig absorbiert werden können. Ich hab nur bis jetzt rausgefunden das die ungesättigten FS in die Zellmembran auch eingelagert werden um die Fluidät zu erhöhen und nicht alle für die Eicosanoidsynthese verwendet werden.

Aber warum sie nicht zu 100% absorbiert werden habe ich echt keine Ahnung daweil war ich fast immer in der VO und hab so gut aufgepasst.

Habt ihr noch eine Ahnung warum das sein kann?
Hallo ich hab bis jetzt nur eine Aussage gefunden die vielleicht stimmen kann bezüglich der ungesättigten Fettsäuren!

Also ich hab gelesen dass die Fette ja als Triglyceride aufgenommen werden und das sich die gesättigten Fettsäuren meist an der 2er Positon beim Glycerin befinden und daher besser Hydrolisiert werden als die Fettsäuren die sich an der 1er und 3er Stelle befinden und daher werden die gesättigten FS besser resorbiert als die ungesättigten.

Eine Frage noch hab ihr das auch schon mal gelesen oder gehört? Ich werd aber morgen zur Sicherheit noch den Genser fragen vielleicht weiß er es ja! Er ist ja auch Ernährungswissenschaftler!

LG Daniela

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makronährstoffe Fragen tanja90 14 5.909 01.02.2012, 12:31
Letzter Beitrag: laguna
  Makronährstoffe Fragen The_princess1990 23 8.331 02.04.2009, 19:07
Letzter Beitrag: magda

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste