Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorratshaltung & Vorratsschutz Prüfung
entkeimungsfiltration,hochdruckpasteurisation,ultraschall,extrudieren sind rein mechanisch physikalische verfahren,werden aber ebenfalls zu den physikalischen verfahren dazugezählt,der rest gehört auch dazu
25Question 
also wenn sie sagt "physikalische verfahren" ... meint sie EIGENTLICH (laut folien) physikalische UND MECHANISCHE verfahren , oder ?!?!
ja, physikalische unterteilen sich in thermische und in mechanische!
könnte jemand von den folgenden verfahren die konservierende wirkung in stichworten beschreiben:

-sterilisieren
-pasteurisieren
-kühlen
-mikrowelle
-hochdruckpasteurisation
-extrudieren
-ultraschall
-entkeimungsfiltration
-vakuumieren
-ozon
-inerte schutzgase.

das wäre echt super ich blick da einfach nicht durch!!!!!
lg
1) keime und sporen werden abegetötet,LM auf >100°C erhitzt
2) zerstört pathogene MO&LM-verderber,hemmt enzymaktivität LM auf <100°C erhitzt,sporen bleiben erhalten!!!
3)biochemische und mikrobiologische prozesse werden eingeschränkt,kommt nur zur hemmung von MO
4)mikrowelle wurde nicht durchgenommen
5)MO werden durch hohen druck zerquetscht
6)durch hohen druck und temperatur verschmelzen die bestandteile,MO-Anzahl stark reduziert,enzyme werden inaktiviert
7)emulgierende Wrikung gegen MO
8)feste bestandteile und MO werden aus flüssigkeiten entfernt
9)vakuumieren=sauerstoffentzug; MO wird der notwendige sauerstoff entzogen
10)ozon dient zur keinfreimachung von verpackungen
11) stickstoff und kohlendioxid=> verhindern die entwicklung von MO,erstreckung der abreifung

hoffe das hilft dir weiter..falls nicht=> einfach fragen Big Grin
glaubt ihr d. leute die auf der warteliste stehen auch drankommen?
@kichererbse
danke!! das hat mir auch sehr geholfen :-)
mikrowelle wurde nicht durchgenommen? bei den folien ists nämlich dabei?

wenn sie die physikalen od. chemischen methoden + konservierende wirkung verlangt zählt ihr dann nur die sachen auf u. schreibt die wirkung dazu u glaubts müss ma da mehr schreiben? weil ich irgendwo gelesen hab dass so viel zu schreiben war u dass die zeit zu knapp geworden ist u. man kaum zeit zum überlegen hatte :-/
@Kichererbse

danke, danke, danke super, das ist genau das was ich gebraucht habe!!

THX
lg
schaut ihr euch das pökeln genauer an mit den ganzen details oder lest ihr nur kurz drüber??
sind ja exrem viele folien übers pökeln, grausam... ;-)
keine ursache Smile
ich weiß..mikrowelle steht zwar auf den folien,nur ich habs eingeklammert...

@mira
wir müssen bei diesen zwei fragen nur die verfahren aufzählen und dann die konservierende wirkung hinschreiben
nachdem 4 fragen zur prüfung kommen und wir nur eine stunde zeit haben,kann ich mir gut vorstellen,dass das ganze ziemlich eng werden könnte
@core2duo
ich hab mir alles zusammengefasst.die meisten sachen wiederholen sich 3-4 mal...letzen endes ist dann eine hangeschrieben A4 seite (hinten und vorne)übrig geblieben,wo alles nur einmal vorkommt
was ich mir besonders anschauen würde ist die rolle der ascorbinsäure beim pökeln..nur so als hilfestellung ;-)
alles klar, mit der A4 seite vorne und hinten meinst du aber nur das pökeln oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorratshaltung und Vorratsschutz VO yvi810 95 28.231 11.08.2014, 19:10
Letzter Beitrag: vivi11
  Einführung in Vorratshaltung und Vorratsschutz Paja 79 38.717 04.08.2014, 05:50
Letzter Beitrag: vivi11
  UE Vorratshaltung-/schutz Lisa2704 5 1.915 14.10.2013, 09:21
Letzter Beitrag: lenime
  übungen vorratshaltung derya 6 2.594 09.03.2013, 19:49
Letzter Beitrag: kleinbiggi
  Gemeinschaftsverpflegung ,, und ,, Vorratsschutz & Vorratshaltung sara8 0 1.250 19.01.2013, 16:14
Letzter Beitrag: sara8

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste