Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorratshaltung & Vorratsschutz Prüfung
ja sie hat in da vorlesung mal gsagt dass das mti da ascorbinsäure kommen könnt..

also schaut ihr euch die ganzen folien über physikalisch/chemische methoden gar nciht genauer an bis auf konservierende wirkung?? weil oft stehen da ja auch noch vor/nachteile u alles mögliche dabei u zur bestrahlung gibts ja auch ganzzzz viele folien.. uv stralen, infratostrahlen, ionisierende strahlen u wie sich die alle unterteilen usw.. :-/.

naja aber die 4 fragen waren ja eigentlich immer nur kurze fragen? zum beispiel welche arten es vom verderb gibt war ne frage. das sind ja nur 4 wörter.. biolog. mikrobiell, chemisch, physikalischer verderb

u bei den chemischen/physikalischen methoden sind das ja dann auch nur die paar aufzählungspunkte + wirkung.. kommt mir dann alles nciht sooo viel vor..

ich hoff schon dass mir auch noch zeit zum überlegen bleibt :-)
@core2duo
ja nur das pökeln

@mira86hab zuerst auch gedacht,dass ich nur die konservierende wirkung lerne..sie hat aber in der vo gesagt,dass die anderen infos extra gefragt werden könnten..somit muss ich wieder alles lernen..
beim verderb will sie meistens auch noch eine beschreibung dazu haben..ist zwar auch nicht sonderlich viel aber trotzdem..
ist der 3. teil wirklich nicht so wichtig???
das einzige, was beim dritten teil nicht durchgenommen wurde,war:schadstoffe,rückstände und verunreinigungen in lm..der rest könnte schon zur prüfung kommen
ich hab irgendwo gelesen , dass "schadstoffe, rückstände, verunreinigungen" nicht kommen, weil die VO jetzt nur noch wenige punkte wert ist ... aber wie auch immer

im dritten teil ist glaub ich nur ADI, definition und berechnung wichtig (auch irgendwo gelesen *G*)

außerdem hat irgendwer diese fragen unter anderem gepostet:
*Definition Gefrierbrand, Blanchieren, etc
*Hauptreaktion beim Umröten
*Vergleich Pasteurisieren - Sterilisieren
*Verderbsmethoden - Definition und kurz beschreiben!
*Chemischer Verderb mit Beispielen

sprich, es könnte eigentlich so gut wie alles kommen =/
also ich find schon dass vorratshaltung viel stoff is.. vor allem bekommt man dafür ja nur 1,5 credits.. biolandbau zum beispiel waren nur ein paar seiten u 3 credits wert..
bei den chemischen verfahren säuren,zuckern + salzen ist die konservierende wirkung überall die selbe od? - hemmung des wachstums

u. milchsäuregärung steht nach säuren. aber milchsäuregärung gehört doch eigentlich zum biolog. verfahren od?
zuckern und salzen: senkt aw-wert, erhöhung des osmotischen wertes
säuren:1)milchsäuregärung: milchsäurebakterien zerlegen milchzucker un milchsäure=>ph-wert sinkt=>säure hemmt wachstum aerober bakterien
2)essigsäure:absenkung ph-wert,hemmung von wachstum+vermehrung/abtötung der MO
Ja, säuern ist eine biologische Konservierung, denk schon.
zu den biolog.verfahren gehört die milchsäuregärung und das einlegen in alkohol,allerdings werden diese zwei in den folien bei den chem.verfahren beschrieben
also schreibt ihr wenn sie die chem. fragt milchsäuregärung nicht dazu od??
ich werds schon dazu schreiben,sie wurde ja bei den chem.besprochen..also gehört sie meiner meinung nach scho erwähnt

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorratshaltung und Vorratsschutz VO yvi810 95 28.311 11.08.2014, 19:10
Letzter Beitrag: vivi11
  Einführung in Vorratshaltung und Vorratsschutz Paja 79 38.751 04.08.2014, 05:50
Letzter Beitrag: vivi11
  UE Vorratshaltung-/schutz Lisa2704 5 1.915 14.10.2013, 09:21
Letzter Beitrag: lenime
  übungen vorratshaltung derya 6 2.594 09.03.2013, 19:49
Letzter Beitrag: kleinbiggi
  Gemeinschaftsverpflegung ,, und ,, Vorratsschutz & Vorratshaltung sara8 0 1.250 19.01.2013, 16:14
Letzter Beitrag: sara8

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste