Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Biostatistik Prüfungsbsp.
Also bei 6d von der Klausur ohne Ergebnisse:

Für Augensumme 12 gibt es nur eine Möglichkeit

Für männlich gibt es 18 Möglichkeiten, also 1/18 !!!
danke Sabrina

ich hätte zu 5b vom 2.7.2008 gruppe B noch eine frage: ich würde hier den t-test für 2 unabh. stichproben nehmen, aber was setz ich für die mittelwerte x1 und x2 ein (ich habe nur meine stichproben personenanzahl und die anzahl der personen, die einen LDL chol.spiegel von unter 180mg/l haben). n1 und 2 ist wahrscheinlich 80 bzw 100

und wie rechne ich 5c) (1 von 3 personen schreit nach binomialverteilung, aber ich weiß da leider nie wo ich was einsetzen soll..)
Blöde Frage aber:

Wie lies ich aus einem Boxplot die Standardabweichung aus? Wie bei Beispiel 4 in dem Test mit Lösung.(0.96 und 1.9 sind da die Werte)

thx
@ Linda

5b. rechnet man mit dem t-test für zwei anteilswerte, mit p1 = 60/80 und p2= 58/100

bei c. n=3 k=1 p= 60/80(=0,75) q= 0,25

wenn mans so einsetzt... (3über1)x0,75x0,25² kommt 0,14 raus
...in der lösung steht nur leider ein anderes ergebnis....weiter hinten im thema hat schon jemand etwas über das beispiel geschrieben, wenn man 0,25 und 0,75 vertauscht, dass dann annähernd, das rauskommt, was im prüfungsbogen als ergebnis steht.
ok, meinst du den KI-test für differenz zweier anteilswerte? weil ich find in der formelsammlung keine formel für T-Test 2er anteilswerte sondern nur für 2 unabhäng. stichproben und dort wird nicht mit p1 u p2 gerechnet sondern mit x1 u x2

p1 und p2 wurde nämlich schon bei a) berechnet eben für differenz 2er anteilswerte

sorry, bin grad voll verwirrt aber vielen dank für deine hilfe!
die formelsammlung war ja auch eig nur für den zwischentest bei der übung!
Kann mir bitte jemand sagen wie er 5 b,c,d, gerechnet hat -
Test vom 25.2.09

Bitte, bitte, bitte
Hat jemand die Wissensfragen vom 25.2 und vom 2.7 (gruppe a und b) beantwortet?

Kann sie vielleicht jemand posten?
ich war in der letzten VO und da haben wir die fragen vom 2.7. gruppe a gemacht:
1) hab ich leider nicht mitbekommen
2) ja, da dieselben daten
3) ja, KI sagen nichts über bias aus
4) ja, da schon lösung bekannt
5) nein (faktor 25)
Hallo! Die Antwort von den Wissensfragen vom 2.7 Gruppe A und B stehen eh bei der Lösung auf der ersten Seite unter Punkte Wissenstest.
Frage: Kann mir jemand von Gruppe A die Nummer 2b erklären und von 2a mir den Rechenvorgang aufschreiben, da ich beim Standardfehler ausrechnen irgendeinen Fehler eingebaut habe.
LG :-)
Wie habt ihr vom 2.7 5a und 5b gerechnet?
Silvia schrieb:Hallo! Die Antwort von den Wissensfragen vom 2.7 Gruppe A und B stehen eh bei der Lösung auf der ersten Seite unter Punkte Wissenstest.
Frage: Kann mir jemand von Gruppe A die Nummer 2b erklären und von 2a mir den Rechenvorgang aufschreiben, da ich beim Standardfehler ausrechnen irgendeinen Fehler eingebaut habe.
LG :-)

2a) sp= (61-1)*2,5²+(62-1)*2² und daraus die Wurzel ziehen

dann einsetzen in T= 1,2-0,5/0,0478=1,7161
dann noch in Q einsetzen T<Q -> Ho

2b) T= (0,5-0)/2/Wurzel aus 62 = 1,9685
da auch in Q = (1-alpha)

T>Q -> H1

hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste