Bewertung:
0
In der letzten prüfung kam dran:
- Nennen sie die physikalischen-thermischen Methoden( die konservierende Wirkung und eine kurze beschreibung)
-Nennen sie die chemischen Methoden ( konservierende Wirkung und eine kurze beschreibung)
-ADI-Wert ( Definition, und wozu wird er gebraucht und wie berechnet man ihn, einheit, formel)
- zählen sie und definieren sie alle verderbsformen von LM auf
was sie noch in der Vorlesung gesagt hat, was man sich anschauen sollte, wäre die Rolle der Ascorbinsäure beim pökeln,was macht die Ascorbinsäure, was ist die Hauptreaktion beim Umröten, was macht das Nitrit, auf welcher reaktion basiert die Umrötung
Hoffe es ist hilfreich
Liebe Grüße
Bewertung:
6
ja danke..physikalisch-thermisch ist die kälte und die hitzekonservierung oder??
Bewertung:
0
01.07.2009, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 13:39 von mira86.)
@bibia
also trocken ist sicher konservierung durch wasserentzug. u gefriertrocknung glaub ich auch weil da steht ja irgnedwas dabei dass 100% wasser entzogen wird?
bestrahlen und änderung der gasatmosphäre gehört extra od.? das schreib ich glaub ich weder zu physikalisch thermisch noch zu physikalisch mechanisch.. sondenr einfach dann gibts noch bestrahlen und änderungen der gasatmosphäre.. u. blanchieren gehört ja auch noch dazu od??
@baybo
danke!
lg
Bewertung:
2
danke werds auch so machen!
Bewertung:
0
hab mal a frage: im kapitel "lebensmittelzusatzstoffe" brauchen wir doch wohl nicht die einzelnen wirkungen von zB sorbinsäure oder benzoesäure bzw. die unterschiedlichen farbstoffe genauer wissen...?!?!?!
und kann mir wer sagen ob Schadstoffe, rückstände kommen oder nicht???? bzw. wie weit sie in der VO den stoff gemacht hat???
lg, martina
Bewertung:
6
schadstoffe,rückstände kommen nicht zur prüfung,wurde in der vo nicht mehr besprochen
Bewertung:
0
01.07.2009, 15:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 19:20 von mira86.)
zu was schreibt ihr denn blanchieren? auch zu den physikalkischen od?
danke!
Bewertung:
0
Blanchieren selbst ist keine Konservierungsmethode, sondern nur eine Vorbereitungsmethode!! Lg
Bewertung:
0
hi,
Thema chemische Methoden. Da sind ja die LM-Zusatzstoffe im engeren Sinn. Wie soll man das beantworten?
Danke, lg
Astrid
Bewertung:
0
01.07.2009, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009, 19:55 von mira86.)
@minnie
danke!!
dass bei den chmischen konservierungsmittel im weiteren und im engeren sinne gibt.
zu weiteren sinne gehören: zuckern, salz, genusssäuren, pökelsalz, rauch, alkohol, öl; beimengung von mehr als 0,5vol% erlaubt
zu engeren sinne gehören: lebensmittelzusatzstoffe; weniger als 0,5vol% erlaubt u. viell. dass sie die erlaube tagesdosis nicht überschreiten dürfen u aus technologischen gründen zugesetzt werden
ich glaub aber dass sie bei dieser frage vor allem die chem. verfahren hören mag also salzen zuckern säuern pökeln usw+konservierende wirkung.. angeblich hat man nämlich nicht recht viel zeit zum schreiben.. also das wichtigste hinschreiben?!