Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUES BACHELOR CURRICULUM
31Toungue 
ACHTUNG ab 1. Oktober 2009 gibt es ein neues Curriculum
BACHELOR ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTEN - http://www.univie.ac.at/mtbl02/2008_2009...09_199.pdf

Alle Studierenden, welche im WS09 beginnen, können nur das Bachelor Curriculum NEU inskribieren.

Es soll für Studierende des Bakkalaureatstudiums weiterhin der bisherige Bakkalaureatstudienplan gelten, jedoch ein Umstieg ins Bachelor Curriculum NEU möglich werden.
Die Formalitäten bezüglich Umstieg und Übergangsfristen werden noch studienrechtlich abgeklärt!

Im VVZ gilt die Bezeichnung BAKK für das bisherige Bakkalaureat-Curriculum und BACH für das neue Bachelor-Curriculum!!!
Was bringt ein Umstieg??? Ist man trotzdem wenn man Bakkalaureatstudium macht abgeschlossen ein Bachelor?
ich find diesen ganzen anhäufungen von erneuerungen total unsinnig , das nervt total was sollten jz bakk studierende machen die 08/09 inskribiert haben machen? sollen wir umsteigen oder nicht ??

was is denn gut für uns ?
Solltest Du noch nicht Chemie, Anatomie des Menschen, Physiologie und Ernährungslehre angew. und multidisz. gemacht haben, bedeutet das für Dich, dass keine anderen Prüfungen machen darfst, bevor Du diese vier genannten nicht positiv absolviert hast.... -> Studieneingangsphase....

Einen Vorteil gibt es jedoch auch: Für den "neuen" Bachelor sind weniger Stunden zu absolvieren, was eigentlich an der Zeit war, denn immerhin gibt es andere Studien, die nur 90 Stunden haben und auch einen vollwertigen Bach. darstellen. Und ich spreche nicht von wahnsinnig schwierigen Studien, bei denen die Stunden u. U. eine höhere ECTS-Wertigkeit haben.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Ja aber wann sollte man umsteigen? Komm jetzt ins 3. Semester...zahlt sich da der Umstieg aus??? Wird mir da alles was ich bisher gemacht hab angerechnet???
ich frag mich auch, was ein umstieg bringt.
hat sich ja nur das mit der studieneingangsphase geändert, also man diese prüfungen absolviert haben muss, damit man weitermachen kann. oder?

vl ist das für uns gar nicht relevant?!?
wenn wir nicht umsteigen heisst das wir müssen mit dem bakk spätestens bis 30 november 2012 fertig werden oder ?
Ja, sonst wirst du automatisch umgestellt. Also ich find es is schon eine Überlegung wert, wenn sie Stunden gekürzt haben und du die STEP schon hast. Sonst würd ich zerst die STEP machen und dann umsteigen. Bei studiengebühren hilfts leider nicht, weils nicht so eine gravierende Neuerung is wie von Diplom auf Bakk, dh da werden die Semester weitergezählt. (Hab mich diesbezüglich mal wegen meinem Zweitstudium erkundigt)
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere) Smile
und die Vorraussetzungen für einzelne Module sind weniger geworden, oder???
hey
bezüglich stundenkürzung: es wurden 7 sws für die bakkarbeit gekürzt, der aufwand dafür wird sich aber trotzdem nicht ändern...
ich glaub die vo anatomie hat dann sogar 3 sws, d.h die prüfung würde u.U. gar nicht angerechnet werden und man kann sie nochmal machen
ich weiß nicht ob der umstieg auf den neuen studienplan so viele vorteile mit sich ziehen würde!
lg sunny
Nein angerechnet wird sowas wie Anatomie dann schon. Da gibts dann Äquvivalenzlisten. Sonst würd ihnen ja keiner Umsteigen.
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere) Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BACHELOR CURRICULUM - Umstieg Ja oder NEIN?! Petra Rust 4 9.414 01.10.2013, 12:17
Letzter Beitrag: _Babsi_*
  WICHTIGE INFORMATION für Bachelor-Studierende der Version 2009: Wagner Karl-Heinz 0 3.187 17.10.2012, 06:41
Letzter Beitrag: Wagner Karl-Heinz
  UE Histologie und Zytologie - Neues Anmeldesystem Wagner Karl-Heinz 24 9.357 20.02.2009, 14:19
Letzter Beitrag: verenale
  Bachelor: Ernährungswissenschaftliches Seminar Wagner Karl-Heinz 0 2.439 20.02.2009, 12:25
  Informationsveranstaltung NEUES ANMELDESYSTEM Wagner Karl-Heinz 0 4.092 24.01.2009, 11:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste