Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoff Frage
Methoden zur Ermittlung des Nährstoffbedarfs
• Epidemiologische Studien
• Mangelexperimente
• Kurative Tests
• Biochemische Untersuchungen
• Bilanzstudien
• Tierversuche
Ja, ermittlung des Nährstoffbedarfs ist eh klar, aber was sind den "Komponenten" des Nährstoffbedarfes?
Weiß das jemand oder hat zumindest eine Idee?
Ich glaub, dass da vielleicht der grundbedarf und der bedarf ausreichender speicher, die dann zusammen den nährstoffbedarf ergeben, gemeint ist.
aja stimmt, hört sich zumindest logisch an

vielen dank Smile
UNBEDINGT stimmt das - hab bei der Frage nämlich nur die verschiedenen Methoden zur Ermittlung des Bedarfs hingeschrieben - was er aber hören will sind Erklärungen zu den Begriffen:
- Grundbedarf
- Speicherbedarf
- Mehrbedarf

Was die endogen gebildeten Vitamin betrifft: "endogen" bedeutet ja nur, dass es im Inneren gebildet wurde...eigentlich könnte man dann doch Vit K aufzählen, aber auch Niacin, B12... oder?
(hätte schwören können, dass ich dazu schon was im Ernährungslehre-Buch gelesen hab - kanns aber pardout nicht finden!)

Den Themenblock (Stoff der Prf) häng ich mal hier dran...

Angehängte Dateien
.doc   Themenübersicht - Mikro-NS.doc (Größe: 34,5 KB / Downloads: 65)
Nein "endogen"bedeutet in der Zelle, das sind Vit. D und Niacin.
Ich habs mir in der Prüfungseinsicht erklären lassen, hatte nämlich auch Vitamin K geschrieben.
Was schreibt ihr bei den nutritiven Antioxidantien hin? Sind da Vitamin C, E gemeint?
Lisa19851 schrieb:nutritive antioxidantien sind AO die man mit der nahrung aufnimmt bzw aufnehmen muss da der körper sie nicht selbst bilden kann. Z.B vitamine vitamin E, ß- Carotin und vitamin C

wurde schon gepostet Smile
(seite 2)

lg claudia
endogen bedeutet in der medizin "im inneren eines lebewesens". ...und da würde ich vit. k auch dazu zählen.

...wenn die anderen auch dort stehen (D, Niacin,...) dann sollte es ja kein problem sein?! ...is wieder typisch für elmi prüfungen.

@violetta: ...wer hat dir das mit endogen erklärt?
2)Warum kann es zu einen Vitamin B Mangel kommen? Symptome des Vit B Mangels

ist die frage unvollständig oder wird hier wirklich allgemein vitamin b gefragt, weiß das jemand?
ich weiß nur das glossitis ein allgemeines mangelsymptom des vitamin b komplexes ist, hab ich mir bei der vorlesung a&m ins buch dazugeschrieben, hat der elmadfa warscheinlich also mal dazugesagt.
aber ich glaub die frage ist einfach nur unvollständig formuliert und hier gehts um b6, b12,...

lg claudia
@Flufdabu
Mich hats irgendwie auch gewundert, ich dachte auch immer endogen heißt einfach im Inneren. Bei der Einsicht hat eine Mitarbeiterin von Elmadfa mir gesagt, dass Vitamin K nicht stimmt und dass damit die Vitamine gemeint sind die in der Zelle gebildet werden, also Vit. D und Niacin.
Ich find eigentlich immer noch dass Vitamin K auch endogen gebildet wird, aber wenn ich dafür dann keine Punkte bekomme, dann bringts mir ja auch nichts. Ich hab dafür jedenfall keine Punkte bekommen,mit denen ich übrigens die Prüfung bestanden hätte, nur so nebenbei.

lg
@ claudia: es ist Vit B6 gemeint!
lg :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikronährstoff-UE - Kurse auf Moodle? Marina90 5 1.689 22.02.2012, 08:57
Letzter Beitrag: luckyboy123
  prüfungsergebniss von mikronährstoff UE mahshika 2 1.242 12.12.2011, 11:59
Letzter Beitrag: mahshika
  mikronährstoff-prüfungstermin am 2.3? sternschnuppe0211 10 2.753 28.02.2011, 17:49
Letzter Beitrag: CGF
  Mikronährstoff UE Rechnung Pum 32 8.411 01.12.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Läkerol
  Prüfungstermine Mikronährstoff UE res1 2 1.640 14.11.2010, 16:06
Letzter Beitrag: res1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste