Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrobiologie UE Prüfung
Frage zu Ü2.Physiologie der B.
Das war das Impfösen Bsp. mit der 1.Eijkmann Bouillon/2.Schrägagar/3.Oxidation-Stichkultur-DextroseAgar/4.Fermentation-Stichkultur-DextroseAgar-Paraffin....ich habe mir gerade das Video nochmal angesehn und da wurde die Impföse nachdem sie in der OxidationsStichkultur eingeführt wurde ohne abflammen erneut in die Reinkulur und anschließend in die FermentationsStichkultur eingführt......

Meine Frage lautet: "warum wird die Öse nach der dritten "Impfung" nicht abgeflammt? ist es egal,weil es der gleiche Agar ist?"
@cyntia: hab auch nichts von Viren/Parasiten notiert.haben wir haben ja auch nicht in der Übung gemacht! Zum. kann ich mich nicht daran erinnern.
(27.01.2010, 15:42)cyntia schrieb: also ich würde mich da nicht auf die Bilder verlassen. Er kann auch anders fragen, als ...beschreiben sie dieses Bild, er kann auch fragen- was wissen sie über z.b. c. botulinum.
Und ausserdem hat er nur über Bakterien gesprochen- oder hat wirklich jemand auch viren und parasiten gehört?

Jo einbisschen spekulieren is dabei, aber er meinte es kommt ein Bild zum Beschreiben. Alles andere wär mir eh rechter, weil wenn man das Bild net kennt bleibt nurmehr raten über...
was macht ihr, wenn bakterien eigentlich gleich ausschauen, zb heliobacter und camylobater oder so...
einfach hinschreiben, dass es beide sein könnten?

die stäbchen schauen für mich auch alle ziemlich gleich aus Sad
@siggi,genau so würde ich es machen,wir können eben nur Gr.+/-,Stäbchen/Kokken,Form beschreiben......deswegen,wäre es gut,wenn "eindeutige" Abbildungen kommen würden!
+spore+kapsel
(28.01.2010, 08:44)siggi schrieb: was macht ihr, wenn bakterien eigentlich gleich ausschauen, zb heliobacter und camylobater oder so...
einfach hinschreiben, dass es beide sein könnten?

die stäbchen schauen für mich auch alle ziemlich gleich aus Sad

Helicobacter haben mehrere Geißeln und Camylobacter nur polar begeißelt. Also wenn du das Auf dem Foto erkennen kannst dann schreisbt dsa hin, sonst führst du beide an. Er ist eh nett, bei der Prf fragt du ihn "Da kann man die Geißeln nicht gut erkennen? Soll ich meine Vermutung hinschreiben?"

Ich denke die Bilder werden kommen. Das hat bei der VO Prf viele Leute aufgeschmießen UND er will ja das wir die lieben Bakterien unter dem Mikroskom erkennen wenn wir welche sehen und nicht nur die Eigenschaften eines runterbeten können.

Stäbchen da musst du schauen
-) Gram Farbe
-) Spitz am Ende oder rund
-) Anrdnung zueinander
-) wie geht gekrümmt
-) oder spiralförmig
---> da kannst du schon eingrenzen ...
kurze Frage:
Ist der Cytochromoxidase-test das gleiche wie der Oxidase Test?? Weil in den Folien wird von oxidase test gesprochen und im Skript von Cytochromoxidase-test S. 178????
ja ist er!

für beide nimmt man die gleich oxidase reagenz und wenn der test postitv ausfällt kommt es zu einer dunkelblauen/ violetten färbung...
müssen wir morgen irgendetwas mitnehmen zur prüfung? haben wir diesen grünen zettel mit auswertungen, bzw. nachweis dass wir immer da waren, schon abgegeben?
@ na sowas: DANKE DIR!!

Außer den Zettel wegen API test hab ich alles abgegeben!

Frage: Er hat gesagt die nicht-kulturellen und indirekt kulturellen Methoden kommen .... welche davon haben wir gemacht?? Ich kann mir die überhaupt net merken bzw. was drunter vorstellen!! *mein blinder Fleck*
Von den nicht-kult. und ind.kult. Methoden haben wir nichts gemacht,das ist ja der Ärger.....die haben wir am letzten Tag theoretisch durchgenommen Sad Was ich mir gut vorstellen kann ist ,dass der Limulus Test kommt (Pfeilschwanzkrebsblut).Der ist vom Prinzip (Blutgerinnung) ähnlich dem Plasmakoagulasetest(Bch Test)
LAL-test ist doch billig.
einfach quantitative bestimmung von endotoxinen.
amöbozyten(blutkörperchen) vom krebs reagieren mit zellwandbestandteilen der bakterien -> diese enzymat.reaktion wird mit nem chromogenen substrat nachgewiesen, wobei ein fabrstoff entsteht (nitrophenol) -> photometrisch messbar
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikrobiologie - gestrige Prüfung jamiroquai 1 1.370 23.04.2011, 15:44
Letzter Beitrag: corus
  mikrobiologie prüfung morgen! staudi 7 2.908 09.12.2010, 18:00
Letzter Beitrag: Gregor
  Prüfung Mikrobiologie butterfly-tina 1 1.571 07.11.2010, 12:04
Letzter Beitrag: lilipeace
  Noten Mikrobiologie-Prüfung vom 22.01.10 Calcium 0 986 01.02.2010, 15:09
Letzter Beitrag: Calcium
  Mikrobiologie UE Prüfung - Unterlagen prele 2 1.622 22.01.2010, 11:49