Bewertung:
0
puuuh gute frage, aber braucht man das überhaupt so genau?
dachte es reicht bei der keil- strich formel es so aufzuzeichnen wie bei der fischer projektion, weil wenn man dann ein tripeptid zeichnet ist es ja "zick zack" (blöde erklärung) aber nachdem er die in der vorlesung nicht wirklich besprochen hat würde ich es wirklich so machen
kannst du mir vl. helfen bei den prioritäten: weiß nicht mehr bei welcher aminsoäure das war aber bei einer habe ich: -cooh gruppe ( eh klar) und eine -sh gruppe
weißt haben dann sozusagen 3 einfachbindungen mit dem sauerstoff oder der schwefel eine höhere priorität?
Bewertung:
1
Hey! würd sagen der Schwefel hat die höhere Priorität, weilst ja immer den ersten zuerst anschaust!
kenn mich trotzdem nicht aus! wie würdest du das zeichnen? ich weiß eben einfach nicht, was ich nach vor und was nach hinten zeichne, weil ich kanns doch nicht einfach irgendwie zeichnen, oder?
lg
Bewertung:
0
könnte mir jem. vom 15mai 09 das bsp 3 rechnen...
danke!
Bewertung:
0
@ melanie kannst du vl. die angabe hinschreiben weil hab so ein zettel wirr warr dass ich mich gar nimma auskenne =P...
weiß nicht er will ja nur dann die keil form haben wenn es sich um aminosäuren handelt, und da würde ich ihm "die ganz normale struktur der aminosäure" hinzeichnen...
hab auch noch eine frage und zwar (habs zwar schon woanders auch gepostet aber keine antwort bekommen):und ich glaub die hängt mit deiner stark zusammen...
wenn ich die konfiguration von einem asymmetrischen c atom aus einem seiner strukturen bestimmen muss weiß ich nie welche substituenten ich wo hinzeichnen muss!weißt du was ich meine, oder ist das genau das was du auch nicht so genau weißt =P?
Bewertung:
0
ich versteh deine konfigurations frage nicht... sry (aber so dinge hab ich normalerweise gut drauf)-hast ein bestimmtes bsp davon?
also ich mein:
schwefelsäure (D=1.092) + natriumhydroxidlösung (c= 3 g/l)
Die mischung von 500ml h2so4 und 2000ml na(oh) haben einen ph von 7.
berechnen sie die gewichtsprozente der h2so4.
(ist sehr ähnlich wie das letzte bsp, aber iwie häng ich mit seinen gewichtsprozenten )...
danke!
Bewertung:
1
Hey!
Also ich stolper immer über solche Fragen:
Gesucht ist ein Tripeptid, bestehend aus Glycin (2-Aminoessigsäure), L-Cystein (2-Amino-3-mercaptopropansäure) und L-Serin (2-Amino-3-hydroxypropansäure). Die S-konfigurierte Aminosäure ist am C-terminalen und die R-konfigurierte Aminosäure am N-terminalen Ende.
*Zeichnen Sie zuerst die Aminosäuren (in der Keilform)
* Bestimmen Sie die Absolutkonfiguration am a-C-Atom
* Bilden Sie dann das gesuchte Tripeptid.
Das erste ist mein Problem. Ich weiß einfach nciht, was ich wohin zeichnen soll. Was auf den Keil, was zur strichlierten und was zu den normalen Linien.
Hoffe jetzt wisst ihr, was ich meine :-)
bitte,bitte Hilfe!
lg Gitti