Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemie prüfung (Bsp)
hey leute
kann mir vl. jemand bei diesem beispiel weiterhelfn???

Gegeben ist eine Mischung aus Propansäureethylester (Stoffmengenanteil 0,2);
Hexanon-2 und 3,3-Dimethylcyclohexen ( Stoffmengenanteil= 0,1)
Berechnen Sie, wie viel Gramm jeder Komponente in 507 g der Mischung enthalten darf?

wär echt nett von euch!
lg kekal
Naja du schreibst dir die Strukturformel von den jeweiligen Teilen auf und rechnest das Gewicht von 1 Mol aus. Dann kannst du 0,2 Mol vom Propansäureester (gewicht) + das Gewicht von 0,1 Mol Hexanon + das Gewicht 0,1 Mol Diemethyldingsis und schaust wieviel gramm du hast. Dann schaust du mit was du die Summe multiplizieren musst um auf gesamt 507g zu kommen. Anschließend kannst du das Gewicht von den einzelnen Komponenten mit dem selben Faktor multiplizieren. ...
Ist vermutlich nicht der leichteste Weg, aber so hab ich das immer gelöst ... hoffe es war soweit verständlich...
danke danke.. i probias gleich =)
und noch ein weiters beispiel dassi echt net check -..vl. könnts ma da helfn:

Eine 48,42 massenprozentige Salpetersäure hat die Dichte 1,30. Wie viel Milliliter dieser Lösung müssen Sie mit Wasser verdünnen, um 500 ml 0,2-molare Salpetersäure herzustellen? Berechnen Sie den PH Wert der hergestellten Lösung.
Naja ... mit der Dichte rechnest du dir mal aus, wieviel z.B.: 1l von dieser Säure wiegt.
Dann nimmst du von dem Gewicht die 48,42% und weißt wieviel g reines HNO3 du hast, dann kannst du dir auch ausrechnen wieviel Mol HNO3 du pro Liter hast.
Dann überlegst du weiter, dass wenn du 500ml 0,2 molare Salpetersäure rauskriegen willst, du 0,1 mol HNO3 benötigst (weil in einem Liter sollen ja 0,2 Mol sein, also ist in nem halben Liter die Hälfte)
Du weißt jetzt ja das ein Liter der gegeben Lösung x Mol HNO3 hat, dann musst du nur noch überlegen wieviel Liter du nehmen musst, damit du 0,1 Mol hast.
PH-Wert = -log[Konzentration] also -log[0,2] (hoffe ich hab das richtig im Kopf!)
Hoffe du kennst dich jetzt aus, sonst einfach nochmal posten Wink.
okok.. i steh grad etwas auf da leitung:
bin jz mal so weit:

629,46 g/l HNO3 sind 48,42%
629,46g entsprechen 9,99 mol

wie gehts jz weiter?? bin dezent verwirrt . tut mir leid...!!
und das mit dem ph am ende hast richtig im kopf khabt Wink

lg(und danke für deine schnelle antwort)
Naja das heißt du gehst mal davon aus das du 10 Mol / Liter hast, also eine 10 molare HNO3-Lösung. Da du nun aber nicht 10 Mol im Endprodukt willst sondern nur 0,1 Mol im Endprodukt (entspricht ja 0,2 molar), musst du das ganze durch 100 dividieren, du brauchst also 1/100l HNO3, den du mit H2O auf 500 ml verdünnst.
Lg
aaah =)
danke dir !!
Bitte gerne, kein Problem Big Grin ... solang ich nicht nachschauen muss helf ich gerne Big Grin
hey ich hab nochmal ne frage zum ersten beispiel, ich check das nicht wirklich.... wie kommt man von den Stoffmengenanteilen auf die mol?? und müssten nicht die addierten stoffmengenanteile immer 1 ergeben??? hat er da irgendeinen stoff weggelassen oder wie .... bin sehr verwirrt... ich hoffe jemand kann mir helfen
hallo katharina,
im rosa Arbeitsbuch Chemisches Rechnen, auf Seite 26 ist der Molenbruch/Stoffmengenanteil sehr gut beschrieben, falls du dieses hast.
man muss sich halt vorher aufzeichnen wie zB hexanon aussieht um auf die Summenformel zu kommen.
lG
ja das buch hab ich, finde aber die beschreibungen da drin nicht ganz so toll..... habe es mitlerweile aber verstanden Smile danke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  morgen prüfung lm-chemie UE - wo ist hs 7? dreamcatcher 2 2.550 27.02.2011, 20:34
Letzter Beitrag: dreamcatcher
  Chemie Prüfung 7.09. nikiblink 48 16.426 06.09.2010, 17:26
Letzter Beitrag: Anna
  Frage zu LM-chemie Prüfung wichtig! Benedikt 2 2.180 12.05.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Benedikt
  Chemie Prüfung Ador 22 8.477 30.03.2010, 20:22
Letzter Beitrag: kekal
36Smile Lerngruppe Chemie für die Prüfung im Mai kerdet24 0 968 13.03.2010, 09:11
Letzter Beitrag: kerdet24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: