Bewertung:
0
Ich möchte nochmals einige Punkte darstellen, damit sie sehen dass uns die Auswahl sehr schwer gefallen ist.
Wir haben alle Studierende die (ohne auf Namen zu schauen, die wurden weggeblendet) 1000 Punkte gesetzt haben genommen, außer wenn jemand nach unseren Aufzeichnungen noch so viele Prüfungen offen hatte, dass es unmöglich war im SS abzuschließen oder wenn noch eine prüfungsimmanente LV offen war, die im WS stattfindet (nicht wenn jemand eine prüfungsimmanente LV gerade macht, das haben wir überprüft).
Es gab noch gestern ein Gespräch mit Frau Marko, wo es eine fixe Zusage gab, dass ein Zusatzkurs im September stattfindet.
Alle wirklichen Härtefälle (derzeit eta 5-7 Studierende) werden in diesem Kurs fix unterkommen.
Damit haben wir 50 Zusatzplätze in diesem Semester geschaffen, was nicht einfach war, nachdem es derzeit in der Chemie auch zu großen Umstrukturierungen kommt.
Wir verstehen den Unmut einiger Studierender, die nicht zum Zug gekommen sind, wir haben aber versucht so fair wie möglich zu entscheiden.
KHW
Bewertung:
0
ich sag mal danke...
hoffe aber, dass im nächsten semester weitaus mehr plätze angeboten werden, weil sonst wird der stau ja immer größer!
Bewertung:
4
(24.04.2010, 15:22)Sisi schrieb: willst du damit sagen es ist fair, wenn leute die übung brauchen um fertig zu werden ein semester warten und nix mehr tun können ausser auf die übung zu warten nicht bevorzugt werden weil sie keine 1000punkte gesetzt haben?????
und dass dafür ein anderer der 1000 punkte gesetzt hat aber der eh noch 1-2 semester braucht den platz bekommt???
diese auslegung von fairness ist für mich nicht nachvollziehbar.......
wie wird das dann nächstes semester sein???? aufgrund des anmeldewirrwarr im letzten semester hab ich die prüfung erst im märz machen können und werde im SS mit allen bacc sachen fertig und mir würden dann nur noch die übungen fehlen.....
gibt es die möglichkeit dass man dann trotzdem schon master lehrveranstaltungen machen darf auch wenn man noch keine möglichkeit hatte bzw. hat diese übungen zu absolvieren?
bin eh schon hinten nach und mag kein semester aussetzen nur weil ich in diese blöden übungen nicht hineinkomme..... reicht ja schon, dass wenn ich hoffentlich einen platz bekomme (je nach termin) ein halbes semester nix vom master machen kann
ansonsten wärs mir egal wann ich die übungen mache, ob jetzt oder nächstes oder im letzten semester, mir ist nur wichtig, dass es zu keinen weiteren verzögerungen meines studienfortschritts kommt.... möcht ja endlich wie viele anderen auch mal fertig werden 
....gibt es die möglichkeit dass man dann trotzdem schon master lehrveranstaltungen machen darf auch wenn man noch keine möglichkeit hatte bzw. hat diese übungen zu absolvieren?....
Unter bestimmten Voraussetzungen (absehbarer Studienabschluss im selben Semester) und Bedingungen gibt es diese Möglichkeit. Es ist dazu die Genehmigung durch den Studienprogrammleiter erforderlich.
Da diese Fälle bei mir (im SSC) dokumentiert sein müssen bitte unbedingt rechtzeitig bei mir melden.
Bewertung:
0
26.04.2010, 19:16
Hier wird ständig von Fairness gesprochen!
Ich kann's echt nicht mehr hören...
Wo war die Fairness in den ersten beiden Kursen??? Wo war sie denn da, ich such sie mal... nicht gefunden. Da sind ja Leute reingekommen, die tw nicht mal bei der Vorbesprechung erschienen sind, die im 4. Sem sind usw...Da is ja wohl jeder reingekommen, der eben Glück hatte. Und so einfach ist es. Wenn es jetzt 7 Härtefälle gibt, werdn sicher noch 10 draus...so und die letzen 15 plätze des 2.zusatzkurses gehen an die raunzenden Studenten, die zu irgendeinem wichtigen Professor rennen und den voll labern. Und somit is der 2. Zusatzkurs wieder voll. So, und dann noch eines: Wenn Studenten 1000 Punkte für eine UE setzen, dann heißt es ja: das is die einzige UE die sie noch brauchen. Wenn aber dann andre meinen, oh, ich setz mal 400 für die UE und 600 für die LM chem. Ue, da komm ich sicher rein, dann bin ich fertig und ich muss in die UE kommen, weil dann würd ich ja ein Sem verlieren....dann is das auch alles andere als fair. Gleichzeitig is es ja wohl mehr als lustig, wenn Leute um mehr als 27 Plätze von der Warteliste nach unten fallen, nur weil es Notfälle gibt. Wir wollen ja schließlich auch fertig werden. PS: Eins noch, wo lag denn das scheinbar aktuell große Interesse für die Notfälle in Kurs 1 und 2? Ich such mal, wieder nix gefunden.
Bewertung:
2
beschwer dich bei der karl, die sind ja so fein und streichen 43 mio eur pro jahr für die unis...weil banken und die stabilität des euros wichtiger sind als bildung, und kein nachhaltiges handeln besteht. es herrscht ein budget- und personalmangel auf den unis aufgrund von unterfinanzierung. glaubst du, den lehrenden ist wurscht was mit uns studierenden los ist? es mangelt an möglichkeiten. und ich finde es sehr fair, das leute, die dieses ss fertig werden eine chance bekommen, dies auch zu tun.
Bewertung:
0
aber wie schon gesagt, wenn ich 1000 punkte setz - dann ist das wohl meine priorität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sonst setzt man doch nur 5 punkte, oder????????? natürlich, außer es is genug platz vorhanden, dann wär man selber blöd zu viel zu setzen...aber wenn man dank anmeldesystem schon sieht, dass es eng wird weil der kurs eben überbucht ist, dann muss man taktieren was einem wichtig(er) ist, somit entweder 1000 und reinkommen -oder aber auch nicht  - oder eben weniger setzten und warten - in diesem fall aber auch nicht, sondern reinkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn ich schon so ein system mache, erfinde, mich dran halte oder sonst was, dann muss ich mich wohl KLAR daran halten, und nicht wieder ausnahmeregelungen für ausnahmestudenten finden......
ja jedes system ist nur so gut, wie der der weiß wie man es umgeht....oder so...
Bewertung:
2
dass das anmeldesystem so in der form ein problem darstellt ist mir klar. angenommen ein/e student/in hat die DA schon fertig, und es fehlen noch ein se und eine ue um abzuschließen wird es problematisch, weil dann die punkte so gut wie möglich aufgeteilt werden müssen. in diesem spezialfall finde ich es richtig, dass diese leute vorgezogen werden. wenn studenten 1000 punkte setzen weil sie nur diese ue machen sollen im ss, aber es im grunde aufgrund der fehlenendenden vo kein studienabschluss in diesem ss möglich ist, ist es dann nicht durchaus möglich, die ue aufs ws zu verschieben? außerdem möchte ich festhalten, dass wenn es keinen zusatzkurs gegeben hätte, wären 21 leute mit 1000 punkten trotzdem leer ausgegangen. der auslöser war halt, nehme ich an, dass sehr viele letztes semester die lm chem prüf gemacht haben, weil ebermann (voraussichtlich) in pension geht. daduch der stau. und viele sich die prüf und die ue bis an den schluss aufgehoben haben. insofern war es hier auch miese taktik, die prüf nicht schon 1-2 sem früher zu machen. war aber nicht vorhersehbar.
Bewertung:
0
27.04.2010, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010, 12:12 von 0107278.)
(27.04.2010, 09:36)chri schrieb: dass das anmeldesystem so in der form ein problem darstellt ist mir klar. angenommen ein/e student/in hat die DA schon fertig, und es fehlen noch ein se und eine ue um abzuschließen wird es problematisch, weil dann die punkte so gut wie möglich aufgeteilt werden müssen. in diesem spezialfall finde ich es richtig, dass diese leute vorgezogen werden. wenn studenten 1000 punkte setzen weil sie nur diese ue machen sollen im ss, aber es im grunde aufgrund der fehlenendenden vo kein studienabschluss in diesem ss möglich ist, ist es dann nicht durchaus möglich, die ue aufs ws zu verschieben? außerdem möchte ich festhalten, dass wenn es keinen zusatzkurs gegeben hätte, wären 21 leute mit 1000 punkten trotzdem leer ausgegangen. der auslöser war halt, nehme ich an, dass sehr viele letztes semester die lm chem prüf gemacht haben, weil ebermann (voraussichtlich) in pension geht. daduch der stau. und viele sich die prüf und die ue bis an den schluss aufgehoben haben. insofern war es hier auch miese taktik, die prüf nicht schon 1-2 sem früher zu machen. war aber nicht vorhersehbar.
im großen und ganzen stimme ich dir, aber das mit der miesen taktik kann wohl nur ein scherz gewesen sein....
|