Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebay - Kauf von Laptop aus USA
Hat das schon einmal jemand gemacht?

Ich würde dann nämlich aufgrund des niedrigen Dollar Kurses viel billiger kommen, als wie wenn ich mir dasselbe Notebook in Europa bestellen bzw kaufen würd.
Allerdings würde mich interessieren, ob ich dann irgendeine Art Steuern oder Strafe zahlen muss. Schließlich darf man am Flughfen auch keine in der USA gekauften Sachen ab einem bestimmten Wert (200euro?) einfliegen ohne sie zu verzollen.

Wäre blöd, wenn ich dann erst recht wieder mehr zahlen würde :p

Danke & LG
babsl schrieb:Hat das schon einmal jemand gemacht?

Ich würde dann nämlich aufgrund des niedrigen Dollar Kurses viel billiger kommen, als wie wenn ich mir dasselbe Notebook in Europa bestellen bzw kaufen würd.
Allerdings würde mich interessieren, ob ich dann irgendeine Art Steuern oder Strafe zahlen muss. Schließlich darf man am Flughfen auch keine in der USA gekauften Sachen ab einem bestimmten Wert (200euro?) einfliegen ohne sie zu verzollen.

Wäre blöd, wenn ich dann erst recht wieder mehr zahlen würde :p

Danke & LG
Nun, an sich mußt du Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (= MWSt.) entrichten.
Es gibt eine Freigrenze, bis zu der du Waren ohne Zoll und E-USt. einführen darfst. Ein Laptop wird jedenfalls darüber liegen.
Es stellt sich die Frage, welchen Preis der Verkäufer als "offiziellen" Preis angeben wird. Die Gefahr ist jedoch, dass dies beim Zoll nicht durchgeht, dann wird der Wert geschätzt bzw. mit dem Käufer, also dir, Kontakt aufgenommen, was du tatsächlich bezahlt hast. Musst dann den Kaufbeleg denen faxen/schicken.

Sonst zahlt man:
Kaufpreis in US-$
+ Versandkosten (in US-$)
======================
Zollbemessungsgrundlage in US-$ x Zollwertkurs (= Umrechnungssatz vom Zoll, wird rund alle 14 Tage erhoben und weicht zu 99% von jenem Satz ab, den du bezahlt hast an den Verkäufer)
=========================
Zollbemessungsgrundlage in EURO x Zollsatz (abhängig von dem Produkt)
======================
Bemessungsgrundlage für die Einfuhr-USt. x 0,2 (20% MWSt.)
=============================
Summe aus (Zollbemessungsgrundlage in Euro x Zollsatz)x0,2 zahlst du.
DANKE für deine ausführliche antwort!!
da zahle ich leider nur drauf... denn wenn ich mir das alles ausrechne, dann ist das notebook im endeffekt um einiges teurer als über österreichische onlinehandel.
schade.
Habe gehört, dass sich viele Pakete von der USA schicken lassen und vom Zoll habe ich da nichts gehört.
Hallo!

Außerdem hätte der Laptop dann halt ne englische tastatur und man kann angeblich nicht alle dvds anschauen (haben nämlich andere ländercodes)!

Weiß nicht ob dich das stört!
Wollt mir auch mal von meiner schwester einen aus den usa mitnehmen lassen, aber ich habs dann aus diesen gründen doch gelassen...

lg
christine schrieb:Habe gehört, dass sich viele Pakete von der USA schicken lassen und vom Zoll habe ich da nichts gehört.

Ja wenn der Betrag unter 22 Euro liegt dann zahlst eh keinen Zoll Wink
Was sich definitiv auszahlt, ist eine CD - Bestellung in den USA. Wenn man unter einer gewissen Menge bleibt, kostet eine CD zuzüglich diverser Kosten (siehe Beitrag von Matthias) 10 - 13 Euro. Bei uns zahlt man für Neuerscheinungen ja 16 Euro und mehr.
Don't panic!
christine schrieb:Habe gehört, dass sich viele Pakete von der USA schicken lassen und vom Zoll habe ich da nichts gehört.
Das heißt gar nix. Entweder ist der Wert unter der Freigrenze oder aber, die Wertangabe ist geschönigt, was oft vorkommt. Wenn der Zoll Zweifel hegt, öffnet er das Paket und schätzt den Wert, sofern er die Ware zuordnen kann (und das kann er bei einem Laptop ganz sicher). Meist fällt diese Schätzung für dich schlecht aus, sprich, der Wert wird zu hoch geschätzt.Sad
hmm ich weiß nicht aber ich kenne eine menge leute die sich einen mac etc in der usa gekauft haben und ohne probleme über die grenze gekommen sind...
muss man halt gut machen, natürlich verpackung etc entfernen und am besten eine alte laptop tasche mitnehmen in welcher man ihn transportiert...ist aber halt immer ein risiko
just let go...
glycerine schrieb:hmm ich weiß nicht aber ich kenne eine menge leute die sich einen mac etc in der usa gekauft haben und ohne probleme über die grenze gekommen sind...
muss man halt gut machen, natürlich verpackung etc entfernen und am besten eine alte laptop tasche mitnehmen in welcher man ihn transportiert...ist aber halt immer ein risiko
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchte die Fragestellerin in den USA online/im Versandhandel bestellen und nach AT das Zeug schicken lassen.
ja das wollte ich Wink
babsl schrieb:ja das wollte ich Wink
Eben, und dann ist nix mit "gebraucht ausschauen lassen" oder dgl.
Im Gegenteil, wenn ich was aus dem Versandhandel oder auch so kaufe und es ist nicht in der Originalverpackung, dann entweder Rückgabe oder Kaufpreisminderung.
Jetzt bekommst ein Notebook, das "used" aussieht - na bravo und viel Spaß bei der Reklamation in USA. Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  laptop angkor 8 2.344 02.03.2009, 13:11
Letzter Beitrag: chri
  guter Laptop - welche Marke? maryyy 14 7.162 30.04.2008, 08:46
Letzter Beitrag: glycerine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: