Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
aber ich versteh nicht welche Zahlen ich da einfügen soll??

ph= pks + log Base/Säure
ph: 9,04+ log (1,1*10^- / 9,04) = 3,12

d.h. ich hab ein Ph-Wert von 3,12?
Versteh das grad nicht so ganz

-------

Mit dem Ausgleichen geht es glaube ich so bzw. würde ich es mir denken: ich hab ja für NaOH das n von 0.01mol aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass ich 2x das NaOH habe.. d.h. 0,01*2 = 0,02 mol für NaOH ??
(25.06.2010, 14:42)stefsteffistef schrieb: also es entsteht ja ein puffer also schwache base wäre nh3 plus saures salz, das wäre dann hierna2so4
ich versteh das mit dem ausgleichen beim n auch nicht ganz.. hier kann ichs mir nur vielleicht so erklären dass wenn ich mir das n ausrechnen ja schon 2mal das n sozusagen für naoh raukommt.. sprich eigentlich ums korrekt anzugeben wärs 2x 0,005 naoh is also eh 0,01 und es enstehen dann 0,01 nh3(was wieder2x0,005sind) und 0,01 na2so4.. oder so irgendwie???!!!

ja das könnte sein!! aber ganz ehrlich von allein würd ich da nie drauf kommen irgendwie
die di gruppe hatte ja beim 1 abschnitt auch ne ph wert berechnung. kann sich jemand erinnern welche verbindungen da vorgekommen sind? ich habs mir nicht notiert u. weiß jetzt nicht mehr Sad ich weiß nur mehr dass man das bsp mit der puffergleichung lösen konnte.
danke!
also ich denk man rechnet das so:
nh3 bekomm ich ja n=0,01... seh ich aus der reaktionsgleichung und ich bekomme auch ein n=0,01 für na2so4
sprich ph= pks +log nbase/nsäure =9, 04 log 0,01/0,01 = 9 ... es muss ja was schwachwes basisches rauskommen durch die das starke naoh das ich mit dem schwachen (nh4)2so4 verbinde....

ich muss sagen bei den prüfungsfragen gibts da so eiiiniges wo man äußerst schwer von alleine drauf kommen kann!!! mir gehts zumindest absolut so
okay ! aber irgendwie gibt es so viele ph wert berechnungen wo man einmal dann mit 2 multipliziert und dann wieder nicht.. versteh das nicht wann man das macht und wann nicht!
da gibts ja genau dasselbe bsp mit 0,02! und da haben ja welche dann mal 2 gerechnet und 0,04 für n und so gerechnet.. äußerst verwirrend
jaa mir gehts auch so!
weiß das wer??

1,glucose wird zu einem zuckeralkohol reduziert. eine andere hexose bildet den selben zuckeralkohol und gleichzeitig einen zweiten. welcher ist das

2,u lernt ihr bzw wisst ihr die ganzen definitionen? (Bsp: mutarotation,pufferkapazität,glykosid,...)

3,u wisst ihr was da die ganze zeit mit fraktionierkolonne gemeint ist (wo finde ich denn dieses thema ,dieses bsp od was immer das ist?) es sagt mir 0 Smile

danke!
(25.06.2010, 14:32)Vikii schrieb: das heißt hier verwendet man das n was für beide heraus kommt stimmts?
weil die gleichung wäre ja
(NH4)2SO4 + 2NaOh --> 2NH3 + Na2SO4 + 2H2O
0,01 0,01

und eig hätt ich ja 2NaOh oder?
ich versteh das nicht wann ich diesen komischen ausgleich machen muss und wann nicht!! weil wenn man ein falsches n dann verwendet ist ja alles falsch

Stimmt, es müssen 2NaOH sein!!
also wäre die Rechengleichung: 0,01 +0,01x2 -> 0,01
Daher besteht ein Überschuss NaOH von 0,01mol -> das ist auch der Wert, der dann in der Puffergleichung für nBase eingesetzt wird!
Daher ändert sich am Ergebnis eigentlich nix.

pH=9,04+log 0,01/0,01
pH=9,04

Hättest du zB einen NaOH-Überschuss von zB 0,005
->ph=9,04+log 0,005/0,01

Also so hab ich das jedenfalls verstanden, aber bitte keine Garantie...
(25.06.2010, 17:32)melanie_ schrieb: weiß das wer??

1,glucose wird zu einem zuckeralkohol reduziert. eine andere hexose bildet den selben zuckeralkohol und gleichzeitig einen zweiten. welcher ist das

2,u lernt ihr bzw wisst ihr die ganzen definitionen? (Bsp: mutarotation,pufferkapazität,glykosid,...)

3,u wisst ihr was da die ganze zeit mit fraktionierkolonne gemeint ist (wo finde ich denn dieses thema ,dieses bsp od was immer das ist?) es sagt mir 0 Smile

danke!

1) ???
2) nur teilweise, was mir halt wichtig erscheint, also zB Glykosid schon, Mutarotation nein..
3) Thema Rektifikation
(25.06.2010, 17:43)shining schrieb: [quote='Vikii' pid='80616' dateline='1277472728']

das heißt hier verwendet man das n was für beide heraus kommt stimmts?
weil die gleichung wäre ja
(NH4)2SO4 + 2NaOh --> 2NH3 + Na2SO4 + 2H2O
0,01 0,01

und eig hätt ich ja 2NaOh oder?
ich versteh das nicht wann ich diesen komischen ausgleich machen muss und wann nicht!! weil wenn man ein falsches n dann verwendet ist ja alles falsch

Stimmt, es müssen 2NaOH sein!!
also wäre die Rechengleichung: 0,01 +0,01x2 -> 0,01
Daher besteht ein Überschuss NaOH von 0,01mol -> das ist auch der Wert, der dann in der Puffergleichung für nBase eingesetzt wird!
Daher ändert sich am Ergebnis eigentlich nix.

pH=9,04+log 0,01/0,01
pH=9,04

Hättest du zB einen NaOH-Überschuss von zB 0,005
->ph=9,04+log 0,005/0,01

Also so hab ich das jedenfalls verstanden, aber bitte keine Garantie...

aber du hast geschrieben --> also wäre die Rechengleichung: 0,01 +0,01x2 -> 0,01

dh ich ich multiplziere doch 0,01 mal 2 oder? habe dann ein n von 0,02
ich steh echt auf der leitung..
ja eh!
du musst die 0,01 (Na2SO4) von den 0,02 (NaOH) abziehen = Überschuss NaOH
der Wert vom Überschuss ist dein nBase!!!
wie gesagt, so GLAUBE! ich das...
hmm das klingt natürlich auch logisch Smile

@bibia: kannst du die pufferberechnungen von der datei die du gepostet hast??? und wenn ja würdest du vielleicht den rechenweg hier posten??? wär echt super!!!
Guten Morgen!

die Frage wurde zwar schon hier im Forum beantwortet, aber ich versteh nicht so ganz wie man genau auf diese Verbindungen kommt..

Prüfung vom 30.Juni Frage 4)

2 D-Aldohexosen geben das gleiche Osazon, C3 ist wie Glucose konfiguriert, C4 ist S-Konfiguriert, beide in α Ringform zeichnen und mit beiden ein Disaccharid bilden

das mit Galaktose habe ich denke ich mal soweit verstanden, man muss nur schauen welche Verbindung das gleiche C3 hat wie Glucose.
Aber mich verwirrt der Satz mit " 2D-Aldohexosen geben das gleiche Osazon und C4 ist S-Konfiguriert" auf was bezieht sich das mit C4??? Und Talose hat ja nicht das gleiche Osazon wie Galaktose??( nur Fructose,Mannose, und Glucose sind doch gleich)

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Bsp helfen könnte!

--------------------

das mit C4 hat sich erledigt!! :-) habs jetzt verstanden.. bezieht sich auf die verbindungen die entstehen sollen ( sprich Galaktose und Talose)
naja fru man uns glu sind untereinander gleich ja, aber es können ja auch andere die gleichen osazone bilden... bei galactose und talose unterscheiden sich ja nur die ersten 2 c und wenn ich daraus das ozon bilde und sich bei den 1. beiden das phenylhydrazin dran hängt sind sie ja ident....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.229 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.442 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.531 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 4.003 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.651 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste