Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(28.10.2010, 14:43)Guinness schrieb: dann hab ich noch fragen zu den bsp. 15 und 19 vom übungstag 2....(ich hab mir die seiten davor durchgelesen) aber ich hab da echt probleme wenn ich bei der reaktionsgleichung von irgendwas 2 mol brauche...ich kapier das einfach nicht wie viel mol mir dann für die jeweiligen stoffe für die puffer über bleiben Sad
vl. kann sich da irgendwer die mühe machen und mir das wirklich langsam erklären, ich durschau das nämlich echt nicht

19 hab ich leider noch nicht gerechnet... Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage zielt, sry
(28.10.2010, 16:13)Condoleezza schrieb: @ BMI007:

Beide. Es geht ja darum "herauszufinden", bei welchem Wellenbereich der Stoff das größte Absorptionsmaximum hat. Wenn dus dann zeichnest, sieht man, dass es bei beiden die gleichen Wellenlänge ist. 2 Werte/Kurven sind aussagekräftiger als eine Wink

Lg

VIELEN DANK Smile
Hallo,
weiß jemand ob die ausgearbeiteten Prüfungsfragen (Prüfungsfragen 1. Abschnitt, 2. Abschnitt usw..) auf my drive auch so ähnlich in der Zwischenprüfung drannkommen? Oder gibt es die irgendwo anders? Wie lernt ihr für die Prüfung? Die Fragen im Skript hat ein Tutor gemeint sind viiiieeel leichter als die, die in der Prüfung drankommen werden...
danke und glg
Ok.. das heißt es reicht wohl doch nicht nur die Fragen aus dem Skript zu lernen -.-; oder er wollte dir/uns damit nur Panik machen Big Grin.
Ich wüsste nicht, dass es woanders noch Unterlagen gibt, aber ich glaube wenn man die Fragen aus dem Skript versteht (nicht nur auswendig lernt!) sollte die Zwischenprüfung nicht allzu schwer sein ... hoffe ich halt Big Grin
Lg
Hab grade gesehen dass es auf Mydrive auch ein Dokument "Weitere Bsp Abschnitt1" gibt, vll sollte man sich die auch mal ansehen.
Lg
Ja genau die hab ich auch gemeint... sind aber schon anders. Naja mal schauen. Vielleicht könnte jemand der die UE schon gemacht hat uns paar Tipps gebenSmile
lg
Ich hab grade das Theme "Chemische Übungen SS10" gelesen, aber da steht auch nichts wirklich sinnvolles, also nur dass zum Test irgendeine Gasberechnung mit Grignardverbindung kam ....
Lg
Die Leute vom Mittwoch müssten doch ab nächstem Mittwoch Bescheid wissen Big Grin. Dann kann man ja die ausquetschen und wird vll klüger ^^
(29.10.2010, 10:47)lilipeace schrieb: Die Leute vom Mittwoch müssten doch ab nächstem Mittwoch Bescheid wissen Big Grin. Dann kann man ja die ausquetschen und wird vll klüger ^^

haha Tongue das würd ich auch gern, aber schon vor mittwoch. aber da jetzt prof. kählig die chem. ue leitet und nicht mehr prof. lorbeer sind die prüfungen womöglich anders/mit viel glück nicht so schwer Big Grin
Ja, da tut ihr Mittwoch-Leute mir leid Big Grin ... Aber ihr schafft das schon, ist sicher machbar!
(28.10.2010, 14:39)kersal schrieb: Beispiel 8 und 9 sind in der Ausarbeitung auch noch nicht gerechnet worden... Ich hab da die Ergebnisse:
8: 66 mg C5H8O4
9: 42,23% Massenateil an HCOO(NH4)

hat das noch wer?
lg

hi kersal!

bei aufgabe 8 des 3.tages habe ich dasselbe
bei 9. kriege ich 31,98%, also 40% gerundet raus.
wie hast du das gerechnet?
ah,schon entdeckt,sorry
hey wollt auch schreiben die 66 mg hab ich auch Smile das andere bsp konnt ich nicht...

hab da jetzt auch noch fragen...zum übungstag 3 das bsp mit dem redoxpotenzial...prinzipiell verstehe ich das ja eh aber ich komm nicht ganz drauf wie man auf den log von 8 kommt!?!?

und noch mal zu meiner frage von gestern, ich probiers neu zu formulieren Wink
beim bsp 19 (übungstag 2) versteh ich nicht ganz warum ich mir den ph wert mit ks ausrechnen muss (bzw. warum ich weiß dass der ph werd im sauren bereich sein muss, wegen so4,oder!?!)
und dann hab ich die reaktionsgleichung:
(NH4)2SO4 + 2 NaOH -> NH3 + NaSO4 + 2H2O

ich hab 40mmol (NH4)2SO4
und 20 mmol NaOH
und jetzt ist meine frage: dadurch dass ich 2 NaOH habe ändert sich ja irgendwie n und das verwirrt mich so sehr dass ich jetzt einfach nicht verstehe wie viel mol ich von jedem in die puffergleichung einsetze...hoffe ihr versteht was ich meine und es ist irgendwer so nett und erklärt mir das ganz langsam Wink
(29.10.2010, 12:57)kathy schrieb: hi kersal!

bei aufgabe 8 des 3.tages habe ich dasselbe
bei 9. kriege ich 31,98%, also 40% gerundet raus.
wie hast du das gerechnet?
ah,schon entdeckt,sorry

also 31 komma irgendwas hatte ich am anfang für bsp 9 auch, da hatte ich noch das KMnO4 in die Probenlösung miteinbezogen... aber ich glaub di probenlösung ist nur das gelöste salz mit H2SO4.

Wie hast es denn du gerechnet?
lg

p.s. hat jetzt vll schon irgendwer das 5er bsp vom 3er tag gerechnet und könnte es mir erklären?
ich hab das kmno4 miteinbezogen, wenn ich es weglasse komme ich auf dein ergebnis.
oh man,die aufgaben sind teilweise echt heftig und auch anders als das,was ich in meinem bisherigen "chemieleben" gerechnet habe Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.955 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.633 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste