Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Hey, wir mussten zuerst mit IR versuchen ein oder zwei funktionelle Gruppen unserer Lösung ausfindig zu machen und das dann durch diverse Tests beweisen.
Ich hatte eine recht einfache Verbindung und konnte schon um 13 Uhr gehen.
Unbedingt Ergebnisblatt mitnehmen, sonst kannst du das IR nicht machen und musst alle Tests machen die im Skript stehen. Wenn du aber schon weißt, dass du Alkohol oder Phenol hast und sonst nichts, reicht es wenn du nur die Alkohol/Phenoltests machst und die Vortests.
Lg
Waaas? wir (mittwoch, schon letzte woche) mussten erst die tests machen und erst dann mit IR sehen ob wir eh richtig lagen... wäre ja viel einfacher gewesen so wie ihr es hatten... Tongue
ja wir haben sicherlich deswegen viel länger gebraucht Tongue naja was solls; nur noch den mittwoch, dann können wir (mi-gruppe) wieder nachfragen, weil wir nicht die ersten sind. Big Grin
Ja, die Tutoren haben auch gemeint, dass wir die Ersten sind bei denen sie das so machen. Versteh nicht ganz wieso das bei der Mittwoch-Gruppe anders rum war. Aber wahrscheinlich sind sie auch draufgekommen, dass wir so rum viel weniger Chemikalien verbrauchen. Und hat natürlich den Vorteil, dass wir früher heim dürfen Smile.
Mal sehen ob sie das morgen auch so machen oder ob sie doch finden, dass es besser ist wenn jeder alle Tests macht Big Grin
Lg
Weiß wer was beim Ergebnisblatt beim H-NMR Spektrum bei dieser Tabelle mit Multiplizität und Koppelungen gemeint ist, also wie man das macht?
Weiß von euch irgendwer, ob man die urethane auch irgendwie benennen kann?? (je nachdem welches alkylisocyanat genommen wurde und welcher alkohol)?? oder is das egal, wie die dann heißen? einfach nur urethan?

Wofür steht das N bei N-Phenylurethan?

Vielen Dank!
lg
ich glaub nicht dass wir das benennen müssen...
hm das N hab ich mich auch schon gefragt aber ich wollt mir das kapitel heute eh anschauen wenn ich dahinter komm meld ich mich Wink
hast du alle reaktionsgleichungen von dem tag geschafft?
N steht für das N, also den Stickstoff, im Molekül. Es sagt aus, dass das Phenyl an dem N angehängt ist.

lg babebibobu
Also bei Multipliztiziplität gehört Singlet-Artig, Singlet, Duplet, Duplet-Artig ... je nachdem was es halt ist; Achtung beim Aromanten gehört immer -artig!!! Und bei den Kopplungen schreibst du hin wieviele es halt sind - also wenn du 3 Zacken hast, schreibst du 2 usw und in Klammer kommt dann halt wieviel Hz Abstand zwischen den Zacken ist.
Lg
Ja, so hab ich mir das dann auch gedacht!!! und weiters hab ich mir gedacht, dass man dann auch den rest des alkohols am o mit o-... bezeichnen könnte. und dann könnte man ja auch die urethane benennen... siehe frage 7: welchen alkohol müssen sie mit welcher reagenz umsetzen, damit sie als produkt n-phenyl-o-ethylurethan bekommen??
das wär dann meiner meinung nach phenylisocyanat mit ethanol?!?!
was sagt ihr?

die reaktionsgleichungen prinzipiell glaub ich schon, dass ich kann, nur weiß ich nie genau, in welcher form ich sie anschreiben soll. z.b ethanol mit strich rauf, strich runter OH oder als halbstrukturformel ch3-ch2-oh??? bzw weiß ich nicht genau, ob die reste dann oben bzw. unten ans N bzw O gehängt gehören, oder links bzw rechts?!?!

wenn wasser dabei ist, dann reagiert immer das alkylisocyanat mit wasser und dann wieder mit sich selbst, oder? nicht dann statt mit sich selbst mit dem alkohol, oder?
also aus phenylisocyanat wird dann immer N-N'-Diphenylharnstoff und aus Methylisocyanat immer N-N'-Dimethylharnstoff, oder?
bitte um Antworten, bin mir nicht sicher!!
lg
beim ergebnisblatt auf der 2.seite muss man diesen H-NMR-Strukturvorschlag - Doppelbindungsäquivalent hinschreiben.
in der theorie steht die formel usw. und wie man das berechnet.

bei meinem NMR gibts aber keine doppelbindungen. muss da jeder was hinschreiben?
oder soll man da einfach nur zeichnen, wie die struktur/verbindung aussieht?

danke schon mal Smile lg
________________________________________________________________________________________________________

noch eine frage- bei den funktionellen gruppen drunter auf derselben seite muss man unten eine reaktionsgleichung aufschreiben. und zwar v. spez. Nachweis für identifizierte Verbindung.
ich hab die tests für nachweisreakt. für Aldehyde gemacht > die waren beide negativ, daher wusste ich es ist ein keton.
aber in der theorie sind die reaktionsgl. nur für aldehyde aufgeschrieben. weiß nicht genau, was ich da jetzt schreiben soll.
vl hat jmd. auch ein keton herausbekommen??
Ich hab nun gezeichnet wie meine Verbindung aussieht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.955 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.631 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste