Beiträge: 1.753
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
20
Hey, wir mussten zuerst mit IR versuchen ein oder zwei funktionelle Gruppen unserer Lösung ausfindig zu machen und das dann durch diverse Tests beweisen.
Ich hatte eine recht einfache Verbindung und konnte schon um 13 Uhr gehen.
Unbedingt Ergebnisblatt mitnehmen, sonst kannst du das IR nicht machen und musst alle Tests machen die im Skript stehen. Wenn du aber schon weißt, dass du Alkohol oder Phenol hast und sonst nichts, reicht es wenn du nur die Alkohol/Phenoltests machst und die Vortests.
Lg
Beiträge: 139
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
Weiß wer was beim Ergebnisblatt beim H-NMR Spektrum bei dieser Tabelle mit Multiplizität und Koppelungen gemeint ist, also wie man das macht?
Beiträge: 164
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
0
Weiß von euch irgendwer, ob man die urethane auch irgendwie benennen kann?? (je nachdem welches alkylisocyanat genommen wurde und welcher alkohol)?? oder is das egal, wie die dann heißen? einfach nur urethan?
Wofür steht das N bei N-Phenylurethan?
Vielen Dank!
lg
Beiträge: 969
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
4
N steht für das N, also den Stickstoff, im Molekül. Es sagt aus, dass das Phenyl an dem N angehängt ist.
lg babebibobu
Beiträge: 1.753
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
20
Also bei Multipliztiziplität gehört Singlet-Artig, Singlet, Duplet, Duplet-Artig ... je nachdem was es halt ist; Achtung beim Aromanten gehört immer -artig!!! Und bei den Kopplungen schreibst du hin wieviele es halt sind - also wenn du 3 Zacken hast, schreibst du 2 usw und in Klammer kommt dann halt wieviel Hz Abstand zwischen den Zacken ist.
Lg
Beiträge: 164
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
0
Ja, so hab ich mir das dann auch gedacht!!! und weiters hab ich mir gedacht, dass man dann auch den rest des alkohols am o mit o-... bezeichnen könnte. und dann könnte man ja auch die urethane benennen... siehe frage 7: welchen alkohol müssen sie mit welcher reagenz umsetzen, damit sie als produkt n-phenyl-o-ethylurethan bekommen??
das wär dann meiner meinung nach phenylisocyanat mit ethanol?!?!
was sagt ihr?
die reaktionsgleichungen prinzipiell glaub ich schon, dass ich kann, nur weiß ich nie genau, in welcher form ich sie anschreiben soll. z.b ethanol mit strich rauf, strich runter OH oder als halbstrukturformel ch3-ch2-oh??? bzw weiß ich nicht genau, ob die reste dann oben bzw. unten ans N bzw O gehängt gehören, oder links bzw rechts?!?!
wenn wasser dabei ist, dann reagiert immer das alkylisocyanat mit wasser und dann wieder mit sich selbst, oder? nicht dann statt mit sich selbst mit dem alkohol, oder?
also aus phenylisocyanat wird dann immer N-N'-Diphenylharnstoff und aus Methylisocyanat immer N-N'-Dimethylharnstoff, oder?
bitte um Antworten, bin mir nicht sicher!!
lg
Beiträge: 1.753
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
20
Ich hab nun gezeichnet wie meine Verbindung aussieht!