Hallo!
Ich habe wiedermal eine Frage: bin noch immer bei Kurstag 7,
frage 25.
Es geht um ein gemisch aus carbonsäure, amin und carbonylverbindung, und komm mit der antwort auf mydrive nicht ganz klar. es stimmt schon, alle drei substanzen sind in ether löslich. in hcl nur das amin und in naoh nur die carbonsäure. aber ich versteh nicht, warum man zuerst ether dazugibt, das löst ja alles auf. da bringts ja dann praktisch nichts mehr, wenn ich dann hcl dazugebe, weil das amin ja sowieso schon gelöst vorliegt, bzw. kann ich es dann nicht abtrennen, weil die anderen substanzen ja durch den ether ebenfalls gelöst sind.
mein ansatz wäre daher: nichts mit ether, sondern gleich hcl dazu, das löst das amin und kann daher von den nicht löslichen anderen beiden stoffen abgetrennt werden. der rest aus carbonsäure und carbonylverbindung wird dann weiterverwendet, indem naoh dazugegeben wird, wodurch nur die carbonsäure gelöst wird und wieder abgetrennt werden kann. dann bleibt die carbonylverbindung übrig.
Kann jemand meinen ansatz verfolgen und bestätigen oder widerlegen? vll hab ich auch einen denkfehler.
vielen dank!!!