Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
hab ein problem mit der auswertung des KH-gemisches..die datei mit meinem namen kann ich öffnen und auch abspeichern,aber die mit dem referenzgemisch leider nicht. ist das bei euch eine hpd datei? bzw wie habt ihr das gemacht??
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

danke hat sich erledigt Smile
wenn du beim öffnen auf alle files klickst müsste es passen oder?
ansonsten ist die referenzmischung auch im skript abgebildet.
ja danke. habs schon geschafft
Hallo,
kann mir bitte wer die Antwort auf die Frage 9 von Kurstag 5 geben? hat das jetzt mit dem Druck zu tun?
lg
(02.12.2010, 19:39)Lia schrieb: hallo zusammen

kann mir bitte jemand sagen woher ich bei den spektren weiß wann es ein dubletisches (Triplett, Quintett usw.) ist und wann nicht?
Wäre echt nett, ich bin schon am verzweifeln Sad
glg

Naja zum einen eben mit einem Nachbarn und so - das erkennst du daraus.
Dublett heißt einfach nur dass du 2 Zacken direkt nebeneinander hat, Tripplett 3 Zacken und so weiter. Eigentlich müssen die eine charakteritische Längenaufspaltung (siehe Skript haben) ansonsten heißt es eben dublett-artig usw.
Lg
(02.12.2010, 20:40)lara schrieb: 1) letzte seite h-nmr spektrum von cyclohexanol und cyclohexen:
da müssen wir doch das spektrum interpretieren das wir bekommen haben, von der probe die wir abgeben musssten oder?

2) gaschromatografie: da müssen wir ja mit dem programm arbeiten, das auf fronter ist. da müssen wir aber nur das mit den kohlenwasserstoffen bearbeiten, oder? hab das nämlich nicht ganz verstanden.

ich hoff mir kann wer weiterhelfen, danke schon mal

1) ja genau!
2) Also da machst du das mit den Kohlenwasserstoffen (du klickst ALLE an die deine Mischung hat und mit den andren Ident sind)
Außerdem machst du das mit den Alkoholen. Da klickst du nur das an, was länger ist als die Vergleichsmischung - das sollte dann dein Alkohol von Kurstag 5 sein.
(02.12.2010, 22:00)spontan123 schrieb: Hallo,
kann mir bitte wer die Antwort auf die Frage 9 von Kurstag 5 geben? hat das jetzt mit dem Druck zu tun?
lg

Naja du hast die Gesetze von Raoult und Daltonn und die besagen eben pMisch=xa*p0a + xb*p0b - also wenn die Verunreinigungen nur einen geringen molaren Anteil und möglicherweise noch einen ähnlichen Siedepunkt haben, spielen sie kaum eine Rolle!
Siedepunkt ist definiert als jene Temperatur, bei der eine Flüssigkeit den selben Partialdruck (pMisch) hat wie der Umgebungsdruck.
hallo!
Kann mir jemanden bei den Fragen 30 und 31 von Kurstag 7 weiterhelfen??
Und Kurstag 6 Beispiel 7 bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Vl weiß da auch jemand weiter???

danke
LG julia
Brechungsindes hast du mittels Refraktometer bestimmt und dieses nutzt als Prinzip die Bestimmung des Grenzwinkels der Totalreflexion und kann Werte zw. 1,3-1,7 annehmen.
Brechungsindex hängt (logischerweise) ab von der Dichte und außerdem von der Temperatur (+1°C -0,0004 Brechungsindex)
Lg
hey...
hab mir gestern dieses delta von r ausgerechnet ( ganz,ganz unten beim ergebnisblatt) komm da auf 1,27...das ist schon sehr wenig ihr hattet ja 2,25...oder?
oder hattet ihr vl. rein zufällig das gleiche gemisch?
hallo!

kann mir jemand erklären wie ihr auf die strukturen von der gaschromatographie kommt? wir haben ja keine temp. und nix gegeben...
@ Guinness - du darfst nur die Minutenabstände v. Oktan, Nonan, Dekan, Undekan und Dodekan nehmen - dazwischen sind nur irgendwelche anderen Verbindungen, aber die sind unwesentlich.
Du schaust wie die r.t. von diesen 5 Verbindungen ist und berechnest dir dann den Abstand zw. Nonan und Oktan usw.

@ sapia - du hast ein Vergleichschromatogramm mit 8 Banden und im Skript steht bei jeder Bande um was für eine Verbindung es sich handelt. Also du hast zum Bsp bei deiner eigenen Verbindung einen Ausschlag bei der 2. Bande des Vergleichs und weißt dass das p-Xylol ist (S.7/tag 8)

Lg
danke...hatte es mir schon so gedacht, nur irgendwie erschien mir das zu einfach Smile
@ Guinness: ich hab da auch 1,42 rausbekommen
Hey!!

Kann mir bitte jemand nochmal das Prüfungsbeispiel vom Mi (10 g Cyclohexen aus Cyclohexanol. Wieviel Cyclohexanol braucht man?) schritt für schritt erklären.
Blicke bei den Eklärungen auf Seite 54 nicht so richtig durch.

Danke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.954 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.623 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste