(13.01.2011, 08:10)Guinness schrieb: @lillipeace...hab die gleichen molaren massen...nur hab ich das methanol bei den edukten nicht mitgerechnet, hab nur mit der galactose gerechnet,meinst du man muss das methanol dazu nehmen?
frage 25: hätt ich gesagt glucose,S,reduzierend,Cellulose...???
kannst du mir vl. frage 26 erklären,wenn du das hast?
lg werd das obige bsp noch mal nachrechnen
bei 26/Tag 9:
Habe ich gerechnet 10g (alpha-Methylglycosid) ... 80%
xg .... 100%
x=12,5g (also so groß muss die theoretische Ausbeute sein, damit ich tatsächlich 10g rauskriege
194g Glycosid ... 180g Galactose
12,5g Glycosid ... xg Galactose
x=11,6g
bei 25/Tag 9:
Hab ich Glucose, alpha1-4 verbunden, Maltose hat gleichen Baustein auf gleiche Art verknüfpt, ist nicht reduzierend, da es keine anomeren Hydroxylgruppen mehr gibt und keine offenkettige Form vorliegen kann.
S-konfig hab ich auch
26 - ist doch eben das obere Bsp oder meinst du ein anderes?
(13.01.2011, 11:00)sapia schrieb: hey!
ich weiß es steht schon erklärt, aber ich versteh die nr.7 (tag 10) einfach nicht ;-( ????
Ein Zucker ist reduzierend, wenn eine Halbacetalfkt vorliegt, oder eine freie Aldehydfunktion vorliegt (sämtliche Aldosen) oder das OH in alpha-Stellung zur Keto-gruppe ist (also auch alle Ketosen, so wie ich das verstanden habe).
Dissacharide sind dann reduzierend, wenn noch eine freie OH-Gruppe am anomeren C (=C1) vorhanden ist.
Also wenn du ein Dissacharid mit alpha1-4 verbunden hast, dann hat das erste keine freie OH-Gruppe mehr, an dem anomren C-Atom aber das 2. sehr wohl (hier ist ja nur das C4-Verknüpft).
Wenn ein Dissacharid aber 1-1 verknüpft ist, dann ist es nicht reduzierend.
(13.01.2011, 13:08)julchen0907 schrieb: Hallo!!!
Ich hätte ein paar Fragen zu Kurstag 11.
7b) 7c), Bsp.: 8, und Bsp. 9
Ich weiß das Bsp 11 von Tag 11 einen Thread vorher erklärt worden ist, versteh es leider immer noch nicht.
Hatt vl jemand den Rechenansatz?
Danke, lg
Also
Bsp 7:
b) Rf = a/b, a ist die gewanderte Strecke und b die Lösungsmittelfront
Rf = 0,3, b = 7 --> 0,3 = a/ 7 --> a=0,3*7=2,1cm
c) ich vermute, dass man bei polaren Substanzen ein polareres Laufmittel nehmen muss und umgekehrt, aber da bin ich selbst nicht sicher!
Bsp 8:
Chl A ist apolarer - Kieselgel ist eine polare stationäre Phase und hält polare Substanzen daher eher fest. Da Chl A und Chl B bis auf einen Rest gleich sind muss man sich nun diesen einen Rest ansehen. Da der bei Chl. B eine Aldehydfkt enthält, welche polarer ist als die KW-Kette beim Chl A, erkennt man das Chl A apolarer ist.
Bsp 9:
Ich glaube die Durchlaufgeschwindigkeit würde sich allgemeiner verlangsamen (da das Kieselgel ein polareres Laufmittel zurückhalten würde), außerdem würde Chl B dann einen größeren Rf im Vgl zu Chl A haben (da Chl B polarer ist und besser mit dem Laufmittel mitgenommen werden würde).
Dies ist aber nur eine Vermutung!
(13.01.2011, 14:34)LuNcHeN schrieb: hallo!
ich habe auch 2 fragen und zwar zu KS 2, Bsp. 29 und 30. wäre nett wenn jemand die einzelnen rechenschritte posten kann!
danke schon einmal im Vorraus!!!!
ich bin schon selbst drauf gekommen wie es funktioniert.
Frage 29:
Also du verwendest 25ml HCl 0,1 molar (also insgesammt 2,5mmol). Dies ist allerdings zuviel, also neutralisierst du von diesen 2,5mmol 0,735mmol durch NaOH (0,005molar, 14,7ml).
Das heißt für die Neutralisation von der NH3 bleiben nur 1,765mmol (2,5-0,735) HCl übrig. 1,765mmol HCl können genausoviel mmol NH3 neutralisieren.
Also hast du 1,765mmol NH3 in 20ml.
1,765mmol ... 20ml
xmmol ... 1000ml
x=88,25mmol/l --> 0,08825molar (mol/l)
Frage 30:
Also zuerst stellst du eine Reaktionsgleichung auf:
H2SO3 + 2NaOH --> Na2SO3 + 2H2O
Daher weißt du, dass 2 Mol NaOH nur 1 Mol Na2SO3 ergeben.
Da du 25,8ml 0,25molare NaOH verwendest, sind das 6,45 mmol.
6,45 mol ergeben 3,225mmol Na2SO3.
1 mol Na2SO3 sind 126g.
Um das Gewicht von 3,225mmol zu wissen, rechnest du einfach 126*3,225 (Achtung die Einheit ist mg, da du ja mmol und nicht mol hast!!!).
Also hast du 406,35mg Na2SO3
Ok, letzteres hätte ich mir also sparen können
.Lg

ich machs zumindest so. lg
hoff du hast es verstanden, hab meine unterlagen grad nicht da!kannst du mir vl. sagen warum das falsch ist?