Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
hey!
auf dem ergebnisblatt soll man die reaktionsgleichung von ascorbinsäure mit tollensreagens angeben. ist mit tollensreagens 2,6 dichlorphenolindophenol gemeint?
hey,
könnt mir bitte jemand das Beispiel 8 vom Kurstag 12 erklären?
Da hab ich ja nur die VZ gegeben, wie geh ich denn das an? Danke!
lg
aja danke lillipeace, habs wieder mal viel zu kompliziert gerechnet Wink

hab mir heut mal den kurstag 1 angesehen und würd gern wieder vergleichen Smile

also bei frage 5 hätt ich gesagt: beta carotin, größte retentionszeit,porphin

bei beispiel 9, wären doch dann die retentionszeiten einfach andersrum,oder?

bei frage 11: hab ich ccb 0,0015...und cca 0,0059 hat das noch wer?

bei frage 6 kenn ich mich leider gar nicht aus Sad kann mir da wer helfen?!bitte!
Irgendwie tendierst du dazu Ziffern wegzulassen (Kurstag 1 statt 11) oder zu vertauschen (Bsp 26 statt 16). Big Grin

Hey, hätte mal ne Frage wegen Kurstag 12: Weiß jemand wieso Trimyristin ausfällt wenn man Ethanol dazu kippt? Also wieso es dann plötzlich auskristallisiert?
Lg
@ Guinness:
bei 5 hab ich das selbe
bei 9 auch das selbe
bei 11 hab ich auch das selbe; Verhältnis A: B = 4:1
bei 6 hab ich auch nicht wirklich was: 2 Verfahren Säulenchromatographie (Kieselgel als stationäre Phase) und Dünnschichtchromatographie (Kiesgelgel, Al2O3, Cellulose, Polyamid als stationäre Phasen)
Lg
@ Kersal - wg Trimyristin hattest du recht, hab das jetzt nachgerechnet und ist 722; weiß nicht wieso im Skript ein falscher Wert steht!
Lg
@ lilipeace: hab grad nachgesehen, im skript steht deswegen eine andere zahl, weils sie von der anderen seite angegangen sind. (über die einwaage und den verbrauch an KOH und nicht über die anzahl der einzelnen atommassen... klar dass das etwas ungenau ist und deswegen eine andere zahl herauskommt!)

ich hab bei frage 11 kurstag 11 Chl b = 0,0014 abgerundet 0,001 mol/l und Chl a 0,0059 aufgerundet 0,006, macht ein Verhältnis von 1:6. (warum hast du 1:4???)

frage 6 hab ich auch so wie du, lilipeace

ich weiß leider auch nicht, warum das trimyristin da auskristallisiert... muss aber irgendwas mit der löslichkeit zu tun haben schätz ich.

ich würd die bilder wirklich gerne hochladen, nur hat entweder mein browser oder meine internetverbindung ein problem mit der seite... irgendwie lädt die seite zum hochladen nicht fertig sprich, es kommt kein button zum draufklicken... und sie lädt und lädt bis in etwa steht: zeitlimit überschritten. sry. vll gehts morgen.
@ lini:
du hast die VZ gegeben. sie ist 192, das heißt du benötigst 192 mg KOH zur verseifung des triglycerids. dann rechnest du aus, wieviel das in mol sind: n= m/M --> 0,192/56,11 = 0,0034(die molare masse von KOH kannst dir ja berechnen), dann hast du die mole, dann weißt du aber, dass du für 1 mol triglycerid aber immer 3 mil KOH brauchst, dh, um die mol an Triglycerid zu erhalten musst du ein drittel davon nehmen. (0,0011), das sind wieviele g/mol für 1 g fett? (wieder mit obiger formel berechnen), dann ziehst du davon den glycerinanteil und den 3x die COO gruppe ab, dann hast du die molare Masse für alle drei reste, dividiert durch 3 für einen Rest: 234,57 g/mol
Dann weißt du: für ungesättigte fettsäurereste gilt die Summenformel Cn H2n+1. du hast aber nun 2 doppelbindungen drinnen und pro doppelbindungen sind es ja bekanntlich 2 H-atome weniger (das kannst du dir auch aufzeichnen, damit dus besser siehst), 2 Doppelbindungen --> 4 H-Atome weniger --> Aus der Summenformel wird Cn H2n-3, dann einfach die molaren Massen der Atome einsetzen: 12n + 2n - 3 = 234,57
und dann auf C umstellen, kommst auf gerundet 17, dann musst du aber auch noch die COO-Gruppe dazurechnen, (hast du ja vorher abgezogen), da ist also noch 1 C-Atom drinnen --> die ganze fettsäure hat 18 C-Atome und hat 2 Doppelbindungen. Jetzt kannst du ja im Skript nachsehen, welche Fettsäure auf diese Beschreibung passt.
Ja, das hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich es nochmal durchgelesen habe (wegen der molmasse).
Wegen 6: ich hab 5,99 -> 6mmol A und 1,5mmol B
Wenn du 1,49 auf 1 abrundest, dann kann es nicht genau werden Wink
Lg
ja... mein gott... stimmt schon!!! ich hab nur irgendwie gedacht man muss auf ganze zahlen kommen... keine ahnung wieso!!! 4:1 ist natürlich richtig Smile
Hat irgendwer eine Antwort auf die Frage (Kurstag 12, Theorie) warum Kohlenhydrate nicht destillierbar und nicht unzersetzt schmelzbar sind?? Find da irgendwie nix dazu...
hey hab auch noch eine frage zu den ganzen fettsäuren...
(ist kein bespiel im skript,will nur sehen ob ichs eh richtig verstanden hab)
wenn wir zb. bei der prüfung die verseifungszahl von diglyzeriden ausrechnen sollen...dann ist ja ein teil unverestert oder? das heißt ich hab zb. CH-COOH (wenn das zweite c atom unveresthert ist,oder)?
und und wenn ich mir die mol von Koh ausrechne würd ich auch nur mit 2 multiplizieren und nicht it 3 oder?
also KOH mit 2 multiplizieren ja, aber du hast dann am unveresterten teil einfach ein OH dran hängen. (siehe Formel vom glycerin), das cooh stammt ja von der fettsäure.
Hallo!!!

Kurstag 10, Frage 24c) Warum mussten für die quantitative Auswertung die Peakfläche im HPLC Chromatogramm normiert werden?

Kurtstag 10) Frage 26.

Hat vl wer diese Fragen gelöst.
Ich kommt leider auf kein Ergebnisß

Danke, lg
Hey! Hätte auch ein paar fragen:

Kurstag 9) 26) 32) 35)
Kurstag 10 Frage 7) 20) 26)
Kurstag 11 Frage 11
Kurstag 12 Frage 7

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte Big Grin
@ Sabine: fast alle deine Fragen wurden im Forum bereits diskutiert und gelöst. Musst halt auch ein bisschen suchen, hab nicht Lust, alles nochmal zu posten.

@ julchen: sie müssen normiert werden, da der Response im UV-Detektor nicht für alle AS gleich ist.

Frage 26: Isoelektrischer Punkt, mit der Formel ausm skript berechnen, und dann schauen, ob pH 2 und pH 9,5 drunter und/oder drüber liegen. welche form dann wo vorliegt steht ebenfalls im skript

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.955 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.634 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste