Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Hab da auch noch ne Frage, versteh das mit dem Massenspektrometer nicht ganz!

Kurstag 9:

Frage 37:
Der Bereich eines Molekülions einer unbekannten Probe erschein im MS als Gruppe folgender Signale: m/z = 112 (Int. 100), m/z = 113 (Intensität 6), m/z = 114 (Int. 33), m/z = 115 (Int. 2). Welche Aussagen über die Verbindung können Sie treffen!

UND

Frage 38:
Der Bereich des Molkülions einer unbekannten Probe zeigt drei Signale mit den Intensitätsverhältnis 900:600:100 bei m/z Verhältnisen von 126, 128 und 130. Bei m/z = 127, 129, 131 sieht man Signale mit Intensitäten von 36, 24 und 4. Welche Summenformel?

Kennt sich damit iwer aus und könnt mir das erklären?

DANKE
müssen wir eigentlich die sessel-projektion zeichnen können? die haworth versteh ich, die sessel irgendwie nicht. lg
@ bmi:

also, hier meine rechnung... sonst kommen noch hundert fragen zu dem eigentlich relativ einfachen beispiel Wink

A = ea* ca + eb * cb

2 Gleichungen:
1) 0,2 = 20,9 * ca + 51,8 * cb
2) 0,518 = 84 * ca + 10 * cb

Die erste forme ich jetzt um auf cb:
cb = (0,2 - 20,9 * ca)/51,8

und setze sie in die zweite ein:
0,518 = 84 * ca + 10 * ((0,2 - 20,9 * ca)/51,8)) -------/*51,8 (und den rechten teil mit 10 ausmultiplizieren)
26,8324 = 4531,2 * ca + 2 - 209 * ca -----/-2
24, 8324 = 4142,2 * ca ------ /:4142,2
ca = 0,00599 ~0,0006 mol/l

--> und diesen wert für ca jetzt in die umgeformte gleichung cb einsetzen:

cb = (0,2 - 20,9 * 0,006)/51,8 = 0,00144

eigentlich nicht schwer Wink
a steht für chlorophyll a und b für chlorophyll b, um missverständnisse zu vermeiden Wink
du hast 2 verschiedene A werte!!!!!! (is mir grad aufgefallen, dass du zwei gleiche eingesetzt hast) Wink
lg
@ BMI - die Sesselprojektion ist die selbe wie die Haworth nur, dass es halt kein 6-eck sondern dieses komische irgendwas ist. Aber was in der Hawarth nach oben sieht tut es auch in der Sessel und so.
Also zu den berüchtigten Fragen 37-39 Tag 9 hat noch niemand eine Lösung? ...ich hab in Erinnerung, dass das gar nicht so schwer war (mach das auch alles 2x :-/) ...aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern wie das funktioniert hat.
(21.01.2011, 15:51)kersal schrieb: Hey... also bin grad von der Prüfung zurück.. hatte wiedermal volles pech, wie immer in chemie... 7 wochen lernen und fast keine punkte... toll... naja
es kam: zeichnen sie alle möglichen dipeptide von l-serin und l-alanin... da wolln sie nicht nur zwei haben mit l-serin un l-alanin, sondern auch mit l-alanin und l-alanin und l-serin und l-serin, sprich 4 verbindungen.
das soll man aber auch erst mal wissen.. ich habs nicht gewusst und nur 2 gezeichnet.

zweite frage: 3 fettsäuren waren zu zeichnen, aber nicht so einfach wies in den fragen hinten steht, sondern die zweite fettsäure wurde dann anhand der ersten beschrieben und die dritte war dann "stellungsisomer" zur zweiten und gehört zur selben omega-familie wie die erste... aber dass da auch die gleiche kohlenstoffanzahl gemeint war wie bei den ersten beiden, stand nicht dabei, jetzt hatte ich da keine ahnung, weiß bis jetzt nicht genau, was stimmt.

die angaben sind saublöd gestellt, ich muss sagen ich hab wirklich alles können von den fragen hinten usw. und trotzdem hatte ich mich nicht ausgekannt...

viel spaß...

was meint er mit "stellungsisomer"? sind dann einfach die db an einem anderen C-Atom?
und war bei l-serin und l-alanin noch eine weitere formel dabei (2-amino 3-hydroxy propansäure oder sowas in der richtung?)

..oder müssen wir die AS auswendig lernen?
@ Lunchen: Du weißt dass es ein Triglycerid ist und ein Triglycerid braucht immer 3 Mol KOH um zu verseifen. Und 3 Mohl KOH sind 168000mg.
Lg und sorry das es so lange gedauert hat.
Wegen den Massenspektren wäre ich auch auf Hilfe angewiesen, das durchschau ich gar nicht, aber vll hilft mir das liebe gute Internet noch dabei oder hier meldet sich noch wer der sich auskennt Big Grin
http://www.sinnesphysiologie.de/methoden...roseq1.htm - das hab ich wegen den PTC-AS gefunden, ich schätze das dürfte wohl ein Fehler im Skript sein.
Lg

haha was stellungsisomer heißt hab ich ihn während der prüfung auch gefragt, hab aber keine antwort erhalten, er meinte das müsse ich selber wissen (gut, dass dieses wort nicht 1 mal im skript vorkommt)... naja ich hab mir dann gedacht dass die doppelbindungen immer noch cis (wie die anderen beiden fettsäuren) und nicht trans sind... aber ich weiß es nicht sicher. blöderweise war ich nach der prüfung so frustriert dass ich gleich gegangen bin, ohne erneut zu fragen. tut mir leid. vll kann das ja wer von euch noch in erfahrung bringen??
lg
und ja bei den AS war die formel in klammer dabei.
Das mit den AS ist ja sehr beruhigend. Ich hätte gesagt Stellungsisomer soll heißen, dass die Doppelbng die andere Konfiguration hat also statt trans cis und so. Aber ich google mal.
also ich habe in einem ch- buch folgendes gefunden:
isomerie bezeichnet die tatsache dass es in vielen fällen mehrer verbindungen gibt, welche alle die gleiche summenformel aufweisen, aber eine unterschiedliche struckturformel. stellungsisomerie meint dass bsp eine doppelbindung, eine methylgruppe oder sonstiges einerseits auf C1 aber auch auf C2, C3 usw. sitzen kann!

danke lilipeace für das bsp. 8 und weisst du ob 16 C-atome, also palmitiolsäure rauskommt???
haha ja super... das soll man mal wissen von selbst :/
danke fürs nachschaun Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.208 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.949 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.418 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste