Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
vielen dank für eure antworten.
@kersal: also butan hat die OZ 0, versteh ich das richtig? du hast geschrieben, dass das linke c -3, d. mittlere -2, und das rechte -3 ist. diese werden aber nicht addiert und ergeben dann die OZ, weil die soll ja 0 sein. lg
und angenommen es gibt in einer redox reaktion, ein molekül, wie das butan das unterschiedliche OZ hat (das C). welche zahl nimmt man dann, um zu schauen mit wie vielen e- man ausgleichen muss?
(frage verständlich?)
danke schön!
@rudolfine - am leichtesten ist du bildest die Summe. Also wenn du eines mit -1 und eines mit +1 hast, dann nimmst du die Oz 0 an. Wenn das dann zu 2CO2 wird, dann hat ja jedes C die OZ +4, also gesamt +8 (2x+4).
Hoffe du kennst dich aus.
Lg
hello!
hat jemand eine ahnung wieviele fragen zur prüfung kommen?
letzes jahr gab es 8 fragen, 6 mit 4 punkten, 2 mit 3 punkten. und die waren dann in a,b,c,d und so unterteilt.

bei mydrive gibts die gesamtstoffprüfung vom letzten jänner.
Danke für die schnelle antwort!!
und noch viel motivation euch allen beim endspurt lernen!
@ BMI:
Butan ist ein Molekül, Oxidationszahlen gibt es nur bei Atomen!
Wenn ein Molekül ungeladen ist (sprich: kein Ion), dann müssen sich alle Oxidationszahlen aller im Molekül enthaltener Atome zu Null addieren.
Im Fall von Butan: Butan ist ungeladen, dh wenn man alle OZ zusammenzählt, dann muss 0 rauskommen. Das lässt sich leicht überprüfen: wir haben 3 C-atome und 8 H-atome. die 3 C-atome haben, wie wir oben schon festgestellt haben, unterschiedliche OZ: -3, -2 und -3. zusammengezählt gibt das -8
Wir haben aber auch 8 H-Atome, die haben alle OZ +1: 8* +1 = +8
-8 + +8 = 0!!!! Also: die Oxidationszahlen sind richtig Smile

Was wirklich? Es gab 4 punkte-fragen auch???
Echt?
So eine Freude, weil dann bin ich durch Smile hahahahahah Big Grin
aber zb bei dem bsp 8 kt 3 da hat cyclopenten da haben 2 c -1 und 3c oz -2.
dann stell ich die reaktionsgleichung auf: c5H8 ---> (cooh)2-c3h6
mit wie viel e- muss ich da asugleichen? nehm ich da das c mit -1 oder das c mit -2

wahh hab so angst vor morgen!!!
@ rudolfine: die redox sachen kommen bei mir am nachmittag, jetzt erst mal essen. wenn ichs gerechnet hab, dann sag ichs dir, ok?

so auf die schnelle ist das glaub ich genau das was lilipeace oben gesagt hat. du rechnest alle OZ von c links zusammen und alle OZ von c rechts und schaust wieviel unterschied ist.
Zeichne doch mal Cyclopenten und das Produkt. die 2 c-atome die vorher eine doppelbindung hatten haben jetzt nur noch eine einfachbindung und da kommen dann die caboxylgruppen dran. also sind das auch die zwei c-atome, bei denen sich die OZ ändert. bei den anderen ändert sich nichts, also rechnet man auch nicht mit denen!
am besten Moleküle aufzeichnen, dann ist es eigentlich immer klar!
danke kersal, jetzt check ichs. hoffentlich kommt morgen eine redox mit KMnO4 Big Grin
jaaa das wär super, das ist nämliche eine der wenigen dinge die ich inzwischen wirklich kapiert habe! Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.953 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.623 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste