(08.05.2011, 08:33)lilipeace schrieb: Nicht sonderlich. Ich hab mir das damals gekauft, aber fand es nicht sooo toll. Die anorganische Chemie wird halt so teil noch mit Äquivalents gerechnet, das müssen wir nicht mehr können und die organische hab ich mir dann gar nicht mehr angesehen und bin auf Prüfungsfragen lernen umgestiegen. Auf der anderen Seite stehen halt mögliche Lösungswege und allgemeine Infos zu den Beispielen dabei, also wenn du noch überhaupt keinen Plan hast hilft es dir ja vll??? Für mir war die anorganische Chemie sowieso kein Problem, weil wir das schon in der Schule hatten und die organische hab ich auch mit den Bänden nicht verstanden.
Lg
Da hast du wahrscheinlich die uralte Ausgabe. Die neue (mit dem bunten Molekül am Einband) hat diese Nachteile nicht und erklärt alle Prüfungsfragen der letzten Jahre.
Hr. Lux-Amon hat noch einige auf Lager
(10.05.2011, 13:55)leben22 schrieb:(10.05.2011, 07:43)Soi4 schrieb: Juhu genau eine Woche noch... :/
@Capuccino: es gibt da so allgemeine Regeln, wie Säurechlorid+Alkohol=Ester+HCl, Carbonsäure+Alkohol=Ester, Carbonsäure+Carbonsäure=Anhydrid, Ester+Base = Carbonsäure+Alkohol, Aldehyd+Alkohol=Halbacetal, Anhydrid+Alkohol=Ester+Carbonsäure, Anhydrid+Amin=Carbonsäureamid+Carbonsäure usw.
Wenn du die mal weißt, musst du eigentlich nur noch die richtigen Strukturen zeichnen- steht in diesem neuen Skriptum "Chemisches Rechnen Prüfungsvorbereitung", ich fand das ziemlich hilfreich..
Ist es ihm eigentlich wirklich ganz egal, welches Periodensystem man mitnimmt? Also könnte man sich theoretisch irgendeins aus dem Internet ausdrucken?
lg
Woher kann man dieses Skriptum also "Chemisches Rechnen Prüfungsvorbereitung" nehmen?
lg
Vor kurzem habe ich mit Hrn. Lux-Amon gesprochen; er hat noch einige Bücher auf Lager. In der nächsten Auflage werden auch bereits die Prüfungsfragen/Lösungserklärungen der Prüfung vom 05.04.2011 enthalten sein.