(11.05.2011, 17:06)marlies_ schrieb: Das kannst du mit dem Programm ja nachsehen.Wie, ich komme auch nciht drauf.
Habe nun die Datei Alkoholgemisch und jene mit meinem Namen übereinander gelegt - sind deckungsgleich.
Soweit so gut. Dann berechne ich die Peakflächen, die Ret-zeiten spuckt das Programm auch gleich aus.
Nur, wie weiß ich, ob 2-Butanol bei Ret-zeit 1,15/1,93/4,21 kommt? So kann man das bitte nachschauen? Habe schon in den Skripten gestöbert, finde das aber nicht.
Ausserdem: im ergebnisblatt sind nur 6 Komponenten einzutragen, ich habe aber 15 Peaks (= Komponenten?) in meinem GC-Diagramm.
Und, die Anteile sind auch alle bei rund 6,67%.
Irgendwas stimmt da net so ganz...

EDIT: ok,, habe nun die Tabelle aus Übungstag 8 gefunden. So ganz klüger bin ich da auch net.
Denn, nach all den bisherigen Untersuchungen (Brechungsindex, Schmelzpunkt des Phenylurethans, Siedepunkt) deutet es bei mir auf 2-methyl-2-Butanol hin. Aber, die Siedetemp. im GC zeigt dafür 102°C (auch jene aus Kurstag 6), also fast 20°C mehr! Bin da irgendwie verwirrt, denn 18°C sind doch schon eine ordentliche Abweichung.