11.05.2011, 18:50
(11.05.2011, 18:37)marlies_ schrieb: also wegen deinem Alkohol. Auf der Seite 5 vom Übungstag 8 steht die Abbildung vom Gaschromatogramm eines Alkoholgemisches. Also wenn du 2 Butanol hast, heißt dass, das der Peak Nr. 4 von deinem Alkohol derjenige ist der etwas höher liegt als die von der Mischung. Wobei ich denk, dass der Alkohol den du bei der Chromatographie rausbekommst sicher der ist denn du auch analysiert hast. Also ich hab bei meine Alkohol auch eine vieeel niedrigere Siedetemperatur analysiert als in der Tabelle steht, wh hab ich da zu kurz gewartet beim sieden. Alle anderen Werte sind dagegen ziemlich gleich.Ja, danke für den Hinweis. Habe den Fehler schon gefunden, hab' diie GC-Diagramme vertauscht, auch am Ergebnisblatt.
Und die Retentionszeit kannst du e auch ablesen: die steht dann wenn du die Fläche links und rechts von deinem peak (nr.4) markiert hast in dieser tabelle rechts im programm..
Allerdings: öffne ich die Alkgemisch-File und meine file, so ist da in dem Programm eigentlich eine 100% Deckung aller Peaks zu sehen. Dort, wo 2-metyl-2-Butanol im Skriptum steht ist der Peak extrem hoch. Das ist aber aber bei keinem der obigen beiden Dateien in dem Programm.
Da sonst alle anderen Parameter - aus meiner laienhaften Sicht
- auf 2-Methyl-2-Butanol hindeuten, werde ich das wohl so hinschreiben (wenn auch mit ungutem Gefühl). Mögen sich die Götter pos. mit mir stimmen und keinen Punktabzug am Ergebnisblatt bringen...