17.06.2011, 10:46
(16.06.2011, 20:01)Matthias schrieb: Hätte eine Frage zu dem Massenspektrum am Ergebnisblatt. Da komme ich ich irgendwie nicht ganz weiter.
Habe die Probe B, falls das was hilft.
Wie geht man da vor?
Ich habe - mit etwas Hilfe - nun für die Massen 51 (C4H4) bzw. 77 (Phenylfragment) was gefunden, aber weiter komme ich net so recht. Gibt es da ev. auch so einen Internetrechner, wo man die massen reinschreibt und das Probgramm spuckt mögliche Kombinationen aus.
Probe B steht bei allen drauf, das ist jene probe, die du am kurstag 7 nachgewiesen hast. ich hatte z.b. einen ester. mein problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, was an den resten dranhängt... gesamte masse ist 116, dh bruttosummenformel C6H12O2 würd mal gut passen, aber wie muss ich das jetzt abspalten, dass ich auf m/z 41 und m/z 61 komme?
und dann hab ich noch eine frage zu der dünnschichtchromatographie, die wir am letzten übungstag gemacht haben. der dienstag-gruppe wurde ja gesagt, wir sollen die ergebnisse auf einen zettel schreiben und dazuheften, gestern hab ich gehört, dass dies der montag-gruppe nicht gesagt wurde... wie macht ihr das jetzt? dazugeben oder nicht?