16.10.2008, 19:35
Also ich glaub es is so...
Beim CFTR gehts um die sekretion in den pankreasgangzellen. Die bildung des pankreassaftes ähnelt der des speichels. (wird auch in zwei stufen gebildet)
zuerst wird primärsekret gebildet: in den azini wird sekundär aktiv Cl- sezerniert, dem Na+ und wasser passiv folgen.
In den ausführungsgängen wird dem primärsekret HCO³-(im austausch gegen Cl-, wobei das Cl- danach aber über einen kanal wieder zurück ins lumen gelangt) beigemengt. (anjonenaustauscher) das bicarbonat is wichtig damit der saure chymus neutralisiert wird.
bei der mukoviszidose is der CFTR-Kanal defekt, was zu schweren störungen der pankreasfunktion führt.
hoff das hilft ein bisschen...
lg[/i]
Beim CFTR gehts um die sekretion in den pankreasgangzellen. Die bildung des pankreassaftes ähnelt der des speichels. (wird auch in zwei stufen gebildet)
zuerst wird primärsekret gebildet: in den azini wird sekundär aktiv Cl- sezerniert, dem Na+ und wasser passiv folgen.
In den ausführungsgängen wird dem primärsekret HCO³-(im austausch gegen Cl-, wobei das Cl- danach aber über einen kanal wieder zurück ins lumen gelangt) beigemengt. (anjonenaustauscher) das bicarbonat is wichtig damit der saure chymus neutralisiert wird.
bei der mukoviszidose is der CFTR-Kanal defekt, was zu schweren störungen der pankreasfunktion führt.
hoff das hilft ein bisschen...
lg[/i]

