21.10.2008, 07:44
P-Wert = Pasteurisationswert bezogen auf bestimmte Temperatur und bestimmten z-Wert.
z-Wert = Betrag um den die Abtötungstemperatur erhöht werden muss, sodass der Abtötungszeitraum auf 1/10 reduziert wird.
Dazu gehören dann auch der F-Wert und die D-Konzepte.
Ich werde die anderen Zahlen auch lernen, weil i sie schonmal in Prüfungsfragen gesehn hab:
C0-Wert = Kochschädigungen bezogen auf bestimmte Temperatur und bestimmten z-Wert.
Cg-Wert = Garungswert bezogen auf bestimmte Temperatur und bestimmten z-Wert
F-Wert = Summe aller Abtötungsreaktionen eines Erhitzungsprozesses, Sterilisationswert bezogen auf best.Temperatur und bestimmten z-Wert
F0-Wert = F-Wert bezogen auf 250 F (121,1 Grad) und auf z-Wert von 18 F (10 Grad)
ich hoffe ich konnte helfen.
ps:die prüfung ist von 12.00 bis 13.00 in der muthgasse.
mfg sonja
z-Wert = Betrag um den die Abtötungstemperatur erhöht werden muss, sodass der Abtötungszeitraum auf 1/10 reduziert wird.
Dazu gehören dann auch der F-Wert und die D-Konzepte.
Ich werde die anderen Zahlen auch lernen, weil i sie schonmal in Prüfungsfragen gesehn hab:
C0-Wert = Kochschädigungen bezogen auf bestimmte Temperatur und bestimmten z-Wert.
Cg-Wert = Garungswert bezogen auf bestimmte Temperatur und bestimmten z-Wert
F-Wert = Summe aller Abtötungsreaktionen eines Erhitzungsprozesses, Sterilisationswert bezogen auf best.Temperatur und bestimmten z-Wert
F0-Wert = F-Wert bezogen auf 250 F (121,1 Grad) und auf z-Wert von 18 F (10 Grad)
ich hoffe ich konnte helfen.
ps:die prüfung ist von 12.00 bis 13.00 in der muthgasse.
mfg sonja