02.12.2012, 15:46
Hey.
kann mir bitte jem. folgende Fragen beantworten:
welche antworten sind richtig und welche falsch?
1) Phenylalanin
a) klassische PKU -> Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
b) klassische PKU -> Mangel an Melanin
c) Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei der Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
d) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase und Tryptophan 5-Hydroxylase
e) Bei klassischer PKU – Phenylalaninspiegel steigt 1200mg/dl
3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet
4) Ahornsirupkrankheit
die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt
5) Kochsalzkonsum
günstige Effekte bei Senkung -> Aktivierung des Renin-Angiotensin-A.
Danke schon mal im Voraus!
kann mir bitte jem. folgende Fragen beantworten:
welche antworten sind richtig und welche falsch?
1) Phenylalanin
a) klassische PKU -> Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
b) klassische PKU -> Mangel an Melanin
c) Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei der Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
d) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase und Tryptophan 5-Hydroxylase
e) Bei klassischer PKU – Phenylalaninspiegel steigt 1200mg/dl
3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet
4) Ahornsirupkrankheit
die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt
5) Kochsalzkonsum
günstige Effekte bei Senkung -> Aktivierung des Renin-Angiotensin-A.
Danke schon mal im Voraus!

