03.12.2012, 21:44
(03.12.2012, 15:25)Hea schrieb:(03.12.2012, 14:52)Gregor schrieb: 3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase - Richtig
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin - Richtig
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf - Richtig
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut - Richtig
e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig - auch Richtig
alles antworten also richtig? e) kam dazu
oder:
3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert - Richtig
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet - Falsch?? richtig?
c)die Eiweisausscheidung im Urin ist bei Galaktoseämiepatieten vermindert - falsch
d) bei Galaktoseämiepatieten trifft häufig Hyperglykämie auf - Falsch
e) bei Galaktosämie reichert sich durch fehlende Aktivität der Galaktose-1-1-Uridyl-Tranferase Galaktose-1-P an - richtig???
Ich finds echt lustig, das bei einigen prfg wie bei dieser, manchmal prfg fragen durchsickern (so kann man sich wenigstens ungefähr vorstellen wie die prfg aussehen wird)
ABER NIEMAND sie MIT Unterlagen, Skript oder Internet 100% beantworten kann - und von 10 Studenten in Summe 4 versch. Antwortversionen auftauchen un jeder meint seines ist richtig....
Zu Galaktosämie:
Also fragen d und e müssten meiner Meinung nach beide mit "Ja" beantwortet werden.
Sorry, hab mich vertan, Antwort d ist natürlich falsch- das Gegenteil (Hypoglykämie) ist wenn dann der Fall.