Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
330024 - Struktur und Funktion des Immunsystems
So, heute gab es Prüfung. Es kamen genau 30 Fragen - sie waren multiple choice (mehrere Antwortmöglichkeiten pro Frage) und variable selection (minimal 1 Frage ist richtig; es konnte aber auch mehrere Fragen richtig sein, wobei es dann Teilpunkte gab; negative Punkte pro Teilfrage kann man nicht sammeln, d. h. es gab minimal 0 Punkte pro Frage,
keine negativen Punkte pro Frage).

Ich kann mich an die genauen Fragen nicht erinnern, und ich denke es ist auch nicht gut die Fragen 1:1 hinzustellen, daher werde ich eher beschreiben was man hätte wissen müssen.

10.12.2014:

Man soll wissen was eine Symbiose ist. Weiters sollte man die natürliche Killerzelle kennen, und wie sie sich von einer cytotoxischen C Zelle (C-tox) unterscheidet, insbesondere molekular. Weiters sollte man wissen wieso man eine T-Helferzelle benötigt. Auch schadet es nicht, den Transkriptionsfaktor AIRE zu kennen. Autoimmunkrankheiten sollte man auch verstanden haben, am besten ein oder zwei Beispiele hierzu nennen können (Systemus lupus zum Beispiel; andere Schlagwörter schaden nicht, da sie bei den Auswahlmöglichkeiten kommen können). Das Komplementsystem sollte man kennen, auch sollte man sich zumindest in einem Weg die Kaskade merken (also ob C3 vor C1 kommt, oder ob C1 eine Rolle spielt); auch den "membrane attack complex" sollte man kennen, inklusiver seiner Komponenten (nur die Reihenfolge sollte wichtig sein). Rubor, calor, dolor, tumor sollte man auch gehört haben und in Reihenfolge merken. MHC I und MHC II sollte man kennen, insbesondere welche Zellen jeweils diese Marker tragen. Pattern recognition receptors sollte man auch verstehen, und auch wie ein Toll-like receptor aufgebaut ist. Antigenpräsentation sollte man zumindest teilweise verstanden haben, insbesondere welche Zellen Epitope verdauen und dann präsentieren. Tumor-Antigene sollte man auch insoweit kennen, als das man erklären kann wie die Immunzelle diese erkennen mag, ob Viren solche Antigene tragen können etc... Struktur eines Antikörpers sollte auch bekannt sein.

So! Ich hoffe das ist für irgendwen brauchbar. Smile

Nachrichten in diesem Thema
RE: 330024 - Struktur und Funktion des Immunsystems - von shevegen - 10.12.2014, 21:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Struktur und Funktion der Immunsystem mary0089 0 2.169 20.09.2016, 18:49
Letzter Beitrag: mary0089
  Zuckeralkohole und ihre Funktion? Anita01 1 2.144 12.10.2008, 18:23
Letzter Beitrag: strupperl
  Stoffwechselphysio vs. Struktur und funktion der Pfl. rumpelstilzchen 1 1.568 27.08.2008, 20:22
Letzter Beitrag: mausi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste