Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
low carb
25Question 
hallo an alle fast fertigen ernährungswissenschafter!

wir alle wissen dass low carb diäten schlecht sind. wegen nierenschädigung, kalziurie, atherogenität, gicht, kanzerogenese... böse ketonkörper und so.

wenn euch nun ein ca. 50 jähriger mann (mit bäuchlein, also minimal übergewichtig) sagt dass das die beste diät überhaupt ist, dass sie toll funktioniert, dass er "eh 60g kohlenhydrate pro tag" essen darf, und dass er erfahrungsberichte von leuten kennt, die trotz langer low carb ernährung die allerbesten blutwerte haben (internetforen sind voll davon), was sag ich ihm dann um ihm zu erklären dass er das nicht machen soll?

ich habe jetzt relativ lange nach guten und wissenschaftlich fundierten infos zu dieser diät gesucht, nach langzeitstudien etc., aber nicht wirklich was gefunden. das internet ist voll von euphorischen berichten von diesen diäten, und selbst auf pubmed gibts nix gscheites.
in der mitschrift zur klinischen ernährung stehen zwar ein paar nebenwirkungen, aber ich brauchs eben ausführlicher. denn das low carb diät buch meines bekannten hat für jegliche bedenken eine "schlaue" antwort parat. und ich kanns nicht widerlegen weil mir die daten fehlen.

gute übung für alle: wer weiß was, bzw. woher bekomm ich verwertbare infos?!

danke und schönen sonntag!

Nachrichten in diesem Thema
low carb - von karu - 09.11.2008, 09:52
RE: low carb - von Irene09 - 09.11.2008, 10:59
RE: low carb - von Matthias - 18.12.2008, 07:11
RE: low carb - von Slartibartfast - 18.12.2008, 22:31
RE: low carb - von melanieee - 19.12.2008, 08:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste