07.01.2009, 17:53
shirlybe schrieb:Hallo,
bin grad ein bisschen verwirrt beim zitieren meiner Dipl.arbeit.
Und zwar wenn ich jetzt ein Buch habe und von dem aus mehreren Kapiteln was herausschreibe muss ich dann nur einmal das Überkapitel zitieren oder von jedem Kap. wo ich was herausnehme das Unterkapitel? Könnte dann sein das ich von einem Buch 5 oder 6 Zitate in der Literaturangabe habe. Ist das zu genau oder gehört sich das so???
Ich hoff ihr versteht was ich meine :-)
Danke für eure Hilfe, lg
Ich weiß nicht, bei wem du schreibst. Der Elmadfa ist von Zitaten nicht begeistert. Damit meine ich, du schreibst 1:1 den Text aus dem Buch ab. Wenn du den Inhalt aus dem Buch aber mit eigenen Worten in den Text verpackst, dann ist er begeißert. Die Unterkapitel zu zitieren etc. sind zu genau. Du zeigst dann nur an mit [Nr] oder [AUTOR, Jahr] im Text an (da frag am besten deinen Betreuer, wie er es gern hätte), wo du die Info her hast.
Die Literaturangabe schaut so aus: AUTOR 1, AUTOR 2, ... (Jahr): Titel, Verlag, Stadt. Bei Journalen oder Studien gibst du noch die Seitenzahlen an.
Aber genaue Zitierregeln stehen auf der Homepage des Institutes für Ernährungswissenschaften.