14.01.2009, 07:33
Smiley! schrieb:Der Schnitt ist eh nicht wirklich wichtig!Diplomarbeit sicherlich, kann als gewisse Referenz zumindest herhalten. Daher dauert's auch in meinem Hauptstudium schon seit Oktober, bis ich mich für eine Fragestellung entscheide - in der nächsten Woche wird's aber endlich fixiert...
Wichtiger als der Schnitt ist mir eine gute Diplomarbeit und ein Abschluss mit Auszeichnung, ich glaub das bringt beim bewerben dann schon etwas...

...und dann natürlich deine berufliche Referenzen. Was hast du bisher, zumindest als Ferialpraktika gemacht. Besser natürlich ist eine längere Anstellung, wenn auch nur geringfügig was gemacht hast. Besser, als nix. Wird sicherlich von Studienrichtung/Wissenschaftsrichtung zu Studienrichtung/Wissenschaftsrichtung unterschiedlich sein und vor allem, in welchen Job du wechseln willst. Nachdem wohl die wenigsten der Absolventen der EW in der universitären (oder vgl. mit ähnlichen Institutionen) Forschung bleiben, werden andere Qualitäten/Referenzen weit wichtiger sein.