26.01.2009, 19:15
Elisabeth schrieb:sicherlich sind die usa und china weit entfernt, doch es gibt exporte...will jemand so ein fleisch aus soeinem land essen? also ich sicher nicht, ich kaufe wenn nur einheimisches fleisch, bei dem ich weiß woher es kommt. in bezug auf respektlosigkeit und gefühlskälte zeigt doch china schon allein, wie sie dort auch mit den menschen umgehen...Nun, und was ist mit den ganzen Fertigprodukten? Wenn die nicht aus biologischem Ursprung stammen - und das tun die meisten Fertigprodukte - dann kaufst gewissermaßen die Katze im Sack. Vor allem bei Fertigprodukten bei Diskontern oder bei den vielen Eigenmarken der Handelsketten. Auf der Zutatenliste steht nur drauf: Rindfleisch oder Schweinefleisch oder sonst was.
Strengere Kontrollen wären wünschenswert nur wer zahlt diese. Strengere Gesetze werden ebenso hie und da erwünscht, die Frage stellt sich nur, wer deren Einhaltung kontrollieren will/wird? Gesetze kannst bis zum Abwinken verabschieden, wenn sie niemand kontrolliert - das sieht man an unzähligen anderen Gesetzen heute schon -, dann sind sie schlichtweg umsonst.