nein angelika, ich denke nicht, dass das ein appell sein soll, kein fleisch mehr zu essen. es soll nur gewisse umstände anprangern und den konsumenten kritisieren, der ohne hirn ins regal greift. du magst recht haben matthias, wenn du sagst, der konsument wird geschickt manipuliert mit aufmachung, bildchen, ´natur`produkten usw. aber das absolute desinteresse der meisten menschen, sich auch nur minimal zu informieren, kann einen schon ziemlich ankaasen. da wird NUR auf den preis geschaut, es besteht kein interesse daran zu schauen, ob das produkt zumindest aus der region ist. das zumindest steht auf jedem produkt... wär ja schon mal was oder nicht?
ich bin deutsche, das sollte ich gleich mal vorweg sagen. und was bei uns vor gar nicht allzu langer zeit mit den milchbauern passiert ist, ist hier glaub ich ganz erwähnenswert. die milchpreise in den supermärkten steigen, der milchbauer sieht nichts davon. so kommt es zu massiven protesten seitens der bauern, die presse hält das zu der zeit für ein gefundenes fressen und schlachtet das ganze medienwirksam aus. bald darauf besitzen die milchbauern große zustimmung und solidarität in der bevölkerung, ein allgemeiner aufschrei der ungerechtigkeit geht durchs volk. schlussendlich kommt es zu verhandlungen, die positives in aussicht stellen, damit legt sich auch das medieninteresse. der einfache konsument (auch von tageszeitungen
) freut sich, alles scheint geregelt. dass der einfache milchbauer vor den protesten noch ca. 40 cent/L bekommen hat, während dessen eine steigerung auf 44-46c/L gefordert hat und jetzt nur mehr 22c/L!!!!!! ausbezahlt bekommt... das interessiert hier keine sau mehr. DAS kritisiere ich. das volk ist eine hirnlose masse, mit denen die medien fast schon machen können, was sie wollen. die medien haben das thema fallen gelassen, es interessiert somit keinen mehr. die ungerechtigkeit interessiert nur im großen kollektiv, aber zumindest in meiner region kennt noch fast jeder einen milchbauern und weiß um dessen situation, aber es gibt vielleicht höchstens noch ein müdes kopfschütteln. der mensch ist träge!!!
außerdem: http://www.bio-berlin-brandenburg.de/pre...t-spiegel/
(Ausschnitt: Das Absurde daran ist: Selbst wenn der Verbraucher bewusst teure Milch kauft, unterstützt er damit nicht unbedingt den Bauern - sondern verhilft den Molkereien zu mehr Gewinn. Das zeigt die Verbraucherorganisation Foodwatch auf ihrer Kampagnenseite abgespeist.de) hier geb ich dir recht matthias, es würde nicht einmal der gute wille was bewirken! oftmals kann man sich als verbraucher gar nicht auskennen!
so viel dazu
und ein bisschen muss ich angela1 auch rechtgeben. klar, die ausländerpolitik der grünen mag nicht angemessen sein, aber es ist des öfteren so, dass man nicht mit dem ganzen programm einer bzw auch seiner partei übereinstimmt. oder willst du behaupten, elisabeth, dass du mit allen ansätzen der fpö sympathisierst, wo du schon daran denkst sie zu wählen? nein, du tust es, weil dir die ausländerpolitik am herzen liegt. wem aber die umwelt am herzen liegt und da soll es durchaus leute geben, na rate mal, zu wem die tendieren??? ich kenn mich jetzt in Ö nicht richtig aus, aber in deutschland können sich die grünen schon sehen lassen
haben allerdings auch eine meiner meinung nach zu liberale einwanderungspolitik. trotzdem tendiere ich in richtung grün!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...65,00.html
noch ein sehr interessantes beispiel für die ignoranz, wegschau-mentalität, desinteresse..... vieler menschen. danach gabs nen riiiieesen aufschrei, aber warum? passiert doch täglich millionenfach im eigenen land...
lg
ich bin deutsche, das sollte ich gleich mal vorweg sagen. und was bei uns vor gar nicht allzu langer zeit mit den milchbauern passiert ist, ist hier glaub ich ganz erwähnenswert. die milchpreise in den supermärkten steigen, der milchbauer sieht nichts davon. so kommt es zu massiven protesten seitens der bauern, die presse hält das zu der zeit für ein gefundenes fressen und schlachtet das ganze medienwirksam aus. bald darauf besitzen die milchbauern große zustimmung und solidarität in der bevölkerung, ein allgemeiner aufschrei der ungerechtigkeit geht durchs volk. schlussendlich kommt es zu verhandlungen, die positives in aussicht stellen, damit legt sich auch das medieninteresse. der einfache konsument (auch von tageszeitungen
) freut sich, alles scheint geregelt. dass der einfache milchbauer vor den protesten noch ca. 40 cent/L bekommen hat, während dessen eine steigerung auf 44-46c/L gefordert hat und jetzt nur mehr 22c/L!!!!!! ausbezahlt bekommt... das interessiert hier keine sau mehr. DAS kritisiere ich. das volk ist eine hirnlose masse, mit denen die medien fast schon machen können, was sie wollen. die medien haben das thema fallen gelassen, es interessiert somit keinen mehr. die ungerechtigkeit interessiert nur im großen kollektiv, aber zumindest in meiner region kennt noch fast jeder einen milchbauern und weiß um dessen situation, aber es gibt vielleicht höchstens noch ein müdes kopfschütteln. der mensch ist träge!!!außerdem: http://www.bio-berlin-brandenburg.de/pre...t-spiegel/
(Ausschnitt: Das Absurde daran ist: Selbst wenn der Verbraucher bewusst teure Milch kauft, unterstützt er damit nicht unbedingt den Bauern - sondern verhilft den Molkereien zu mehr Gewinn. Das zeigt die Verbraucherorganisation Foodwatch auf ihrer Kampagnenseite abgespeist.de) hier geb ich dir recht matthias, es würde nicht einmal der gute wille was bewirken! oftmals kann man sich als verbraucher gar nicht auskennen!
so viel dazu

und ein bisschen muss ich angela1 auch rechtgeben. klar, die ausländerpolitik der grünen mag nicht angemessen sein, aber es ist des öfteren so, dass man nicht mit dem ganzen programm einer bzw auch seiner partei übereinstimmt. oder willst du behaupten, elisabeth, dass du mit allen ansätzen der fpö sympathisierst, wo du schon daran denkst sie zu wählen? nein, du tust es, weil dir die ausländerpolitik am herzen liegt. wem aber die umwelt am herzen liegt und da soll es durchaus leute geben, na rate mal, zu wem die tendieren??? ich kenn mich jetzt in Ö nicht richtig aus, aber in deutschland können sich die grünen schon sehen lassen
haben allerdings auch eine meiner meinung nach zu liberale einwanderungspolitik. trotzdem tendiere ich in richtung grün!http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...65,00.html
noch ein sehr interessantes beispiel für die ignoranz, wegschau-mentalität, desinteresse..... vieler menschen. danach gabs nen riiiieesen aufschrei, aber warum? passiert doch täglich millionenfach im eigenen land...
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht