strvew schrieb:Genau das versuchen wir hier, trotz widriger Umstände, zu vermitteln. Wie du auf das Gegenteil kommst, bleibt schleierhaft.Wo habe ich geschrieben, dass das System nur Nachteile (im Sinne von Gegenteil) mit sich bringt? (siehe grün markierter Text)
Von wenigen Übungsplätzen spricht absolut niemand, genau das Gegenteil ist der Fall. Da die EW (abgesehen von Medizin, die aber immerhin drei eigene Universitäten hat) unter den Naturwissenschaften eben schon DAS Massenstudium ist, wird dir jeder bestätigen, dass unter diesen Bedingungen nur schwer praktisch zu arbeiten ist (s. die Gruppenmodalitäten durch die enorm hohen Teilnehmerzahlen, bei denen so einige Übungsteilnehmer erfahrungsgemäß gar nicht erst zum praktischen Arbeiten kommen). Und noch dazu kommen viele Leute gar nicht erst in Übungen rein und müssen sich mit einem Platz auf der Warteliste begnügen (wobei das in den allermeisten Fällen Übungen am Anfang des Studienplans sind). Von Prüfungen müssen wir hier erst gar nicht reden.
Ja, aber wo ist dann das Problem mit dem neuem System? Wenn ohnedies ausreichend Übungsplätze vorhanden sind? Die Anzahl der Übungsplätze ändert sich ja mit dem neuen Studium nicht! Oder doch? Und wenn nein, dann galt ja vorher first-come-first-serve (im GERDA-Anmeldesystem), denn wer zuerst auf anmelden klickte, war dabei.
Dass EW unter den NAWI-Studienrichtungen ein Massenstudium sein mag, möchte ich nicht in Abrede stellen, jedoch basierte mein Vergleich auf alle Studienrichtungen zusammen.