13.04.2009, 14:40
Hallo die Chemiker benutzen die Bezeichnung den Molar und Normal das gleiche meinen sie aber damit nicht.
eine 1 Molare Salzsäure = 1mol HCl/ l = 1Normale HCl weil die Salzsäure in Wasser ein Proton abgibt.
eine 1Molare Schwefelsäure ist 1mol/l ist aber ein 2 Normale Schwefelsäure weil die Schwefelsäure 2 Protonen abspaltet.
Aber wenn du das Praktikum jetzt machst da ist das eh so gut beschrieben im Abschnittsteil 1 da steht das sicher besser beschrieben.
Zum Bsp. Schwefelsäure um eine 1 Normale Schwefelsäure zu bekommen wiegst ca. 49 g Schwefelsäure auf einen Liter ein
Masse= Molmasse/ Anzahl der Protonen
98g/mol/ 2= 49g Schwefelsäure für eine 1normale Lösung, und die ist 0,5 molar.
Hab leider wieder viel zu viel geschrieben!
Aber ich hoff du kennst dich aus!!
LG Dani
eine 1 Molare Salzsäure = 1mol HCl/ l = 1Normale HCl weil die Salzsäure in Wasser ein Proton abgibt.
eine 1Molare Schwefelsäure ist 1mol/l ist aber ein 2 Normale Schwefelsäure weil die Schwefelsäure 2 Protonen abspaltet.
Aber wenn du das Praktikum jetzt machst da ist das eh so gut beschrieben im Abschnittsteil 1 da steht das sicher besser beschrieben.
Zum Bsp. Schwefelsäure um eine 1 Normale Schwefelsäure zu bekommen wiegst ca. 49 g Schwefelsäure auf einen Liter ein
Masse= Molmasse/ Anzahl der Protonen
98g/mol/ 2= 49g Schwefelsäure für eine 1normale Lösung, und die ist 0,5 molar.
Hab leider wieder viel zu viel geschrieben!
Aber ich hoff du kennst dich aus!!
LG Dani