29.04.2009, 18:03
hab zwar die VO nicht besucht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Ernährungsumstellung (zur Medikamenteneinnahme) Sinn macht. Einerseits unterstützend und andrerseits, um die Gabe von Medikamenten vielleicht irgendwann reduzieren zu können (bzw. vielleicht auch überflüssig zu machen) und der Patient lernt so vielleicht auch, sich seinen Gesundheitsproblemen bewusst zu stellen und damit umzugehen. Außerdem denke ich, is es auch wichtig, damit der Hypertoniker (ich geh auch davon aus) selbst Verantwortung übernimmt und das Gefühl von Mitbestimmung bekommt....
Ob jetzt direkt eine Wechselwirkung zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und einer hypertoniegerechten Ernährung existiert, weiß ich nicht - aber wie gesagt, ich glaub schon, dass eine Umstellung Sinn macht und unterstützend wirkt...
Ob jetzt direkt eine Wechselwirkung zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und einer hypertoniegerechten Ernährung existiert, weiß ich nicht - aber wie gesagt, ich glaub schon, dass eine Umstellung Sinn macht und unterstützend wirkt...