Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Semester - Fragen zu Skripte & Mitschriften & Co.
Hallo!

Also ich hoff, ich kann Dir einige Fragen beantworten. Ich versuchs zumindest mal...

1. Anatomie: Skript hab ich aus dem Online-Skriptenpool bezogen, die Version 2003 soll vom Prof. empfohlen worden sein.
Das Skript mit dem Männlein und Weiblein vorne drauf reicht völlig, das is ne super Mitschrift!

2. Humanökologie: Skript bei Facultas bestellt "Einführung in die Humanökoligie I".
Es gibt auf der StrV-Seite einige Prüfungsfragen und Zusammenfassungen, die für die Prüfung reichen. Das Skript (bekommst Du im Pharma-Shop) is aber recht interessant zu lesen und hilft vielleicht fürs bessere Verständnis.

3. Chemie: ???
Es gab mal ein altes Skript von Prof. Claus, weiß nicht ob das dieses Semester noch angeboten wird. Ansonsten sind Bücher sehr hilfreich (zB. "Chemie für Biologen" von Latscha) bzw. wennst mit Chemie gar nix am Hut hast, gibts von IFS einen Prüfungsvorbereitungskurs oder Nachhilfe (wird hier im Forum von "Latürnich" angeboten). Ich hatte beides und kam beim ersten Antritt durch die Prüfung. Kanns also nur empfehlen.

4. Physik: ???
Da reicht das Skript, dass der Prof. selbst erstellt hat, findest Du auf www.mydrive.ch

5. Physiologie: ??? + die Folien ausm Internet
Die Folien von seiner Vorlesung reichen, allerdings muss man die sehr genau können und auch diese ganzen Abbildungen verstehen. Hab mir zu Lernen "Physiologie des Menschen" von Lang/Schmidt und "Taschenatlas Physiologie" von Silbernagl geholt. Finde beides sehr gut aufgebaut und hilfreich. Wennst aber in die VO gehst, erklärt er meistens eh alles recht gut.

6. Botanik: ???
Sie hat im WS08 ihr Skript im Kopierkeller (gegenüber dem Facultas Copyshop) verkauft, aber ich weiß nicht ob das noch immer so is oder obs den überhaupt noch gibt. Das Skript selbst is eher eine unübersichtliche Katastrophe, aber mit den zusätzlichen Unterlagen, die sie in Fronter online stellt und Anwesenheit bei den VO gehts so einigermaßen (mit viel Aufwand und grauen Haaren).

7. Ernährungslehre: ???
Sie stellt ihre Folien in Fronter online, aber ich glaub die gibts auch auf mydrive. Die reichen auch für die Prüfung, muss man aber auch sehr genau können. War nicht oft in der VO, da sie hauptsächlich von den Folien abgelesen hat. Aber vielleicht hat sich das auch schon ein bissl gebessert.

Ich würd auf jeden Fall zu jeder VO im Internet schauen, was es sonst noch so an Mitschriften und Prüfungsfragen gibt, damit Du Dich drauf einstellen kannst, was bei den Prüfungen so verlangt wird. Chemie find ich ein bissl heikel, da hilft das Theorie-Wissen alleine nicht, man muss die ganzen Sachen auch berechnen können.

Das mit den nicht bestandenen Prüfungen is glaub ich doch sehr individuell. Es stimmt aber, dass viele Prüfungstermine ziemlich dich beieinander liegen, sodass es sich nicht immer ausgeht, den Stoff von mehreren Prüfungen gleichzeitig gut zu lernen. Bei Chemie liegts vermutlich daran, dass die Prüfung doch recht schwierig is und man auch ein Verständnis dafür haben muss, auswendig lernen reicht da nicht - das is zumindest meine Erfahrung.

so, und jetzt noch zum Punktesystem:
Du hast pro Semester 1000 Punkte für Prüfungen und 1000 Punkte für VO und UE (wobei man nur für die UE Punkte braucht um einen Platz zu bekommen). Du setzt dann so viele Punkte wie du glaubst bzw. zur Verfügung hast (nach Deinen Prioritäten), du siehst aber immer wieviele Vormerkungen und wieviele freie Plätze es gibt. Also sollten bei einer Veranstaltung (kurz vor Ende der Anmeldefrist) noch genügend Plätze frei sein genügt auch 1 Punkt. Wenn der Andrang hoch ist, musst Du natürlich mehr Punkte setzen. Wenn Du Dich wo abmeldest, bekommst die Punkte wieder zurück. Du musst Dir die Punkte während eines Semesters halt gut einteilen, ins nächste Semester mitnehmen kannst du sie nicht, da bekommst wieder neue.

Wennst noch Fragen hast, einfach melden!

lg

Nachrichten in diesem Thema
RE: 1. Semester - Fragen zu Skripte & Mitschriften & Co. - von Hipsta - 21.10.2009, 14:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Master beginnen mitten im Semester Smoothie 39 17.245 13.01.2013, 09:42
Letzter Beitrag: Vikii
  Semestervorbesprechung höhere Semester shining 18 7.247 11.10.2011, 16:06
Letzter Beitrag: F.T.
  Stundenplan auch fürs 3./4. Semester? __niina__ 2 2.393 09.09.2011, 19:26
Letzter Beitrag: Gerti
  anmeldefenster september 3.semester erni 4 2.645 31.07.2011, 19:37
Letzter Beitrag: Thomas G
  Anmeldung Übungen 3. Semester erni 1 2.076 11.07.2011, 09:59
Letzter Beitrag: sunshine1990