06.02.2010, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2010, 20:45 von marzipancroissant.)
@lara: dankeschön, jetzt hab ich's verstanden.
@gorango: ich denke, man kann sich da ganz gut an den alten prüfungen orientieren. alles, was da so vorrausgesetzt wird an formeln werd ich auch noch auswendig lernen (die frage ist nur, wann...
)
das sind ja meistens so sachen wie:
salpetersäure
Salzsäure
...carbonat
zitronensäure ist mir noch nicht untergekommen, deshalb lern ich's also auch nicht.
aber wenn es schonmal in einer prüfung vorkam, wo die formel nicht beistand...
Mir kommt grade noch etwas in den Sinn bezüglich des Auswendig lernens:
mal angenommen in einer aufgabe steht irgendwas von z.B. Calciumcarbid und man weiß die summenformel dafür nicht und kann deshalb die gesamte aufgabe nicht machen: Meint ihr, man kann die dann erfragen und das wird irgendwie notiert, damit man dafür einen punktabzug bekommt, aber dafür bekommt man eben punkte, wenn die ganze aufgabe richtig ist?
versteht ihr was ich meine?
das war früher bei meinen chemieklausuren so, hat mir zwar auch nie was gebracht, aber ich stelle zurzeit fest, dass ich viele aufgaben lösen kann, wenn ich erstmal weiß, wie z.B. die summenformel von Calciumcarbid (ist übrigens CaC2
) ist und vor allem, wenn ich weiß was entsteht, wenn es mit wasser reagiert. ich hätte nämlich z.B. gedacht, dass es das Gas, was bei der reaktion entsteht CO2 ist (ist ja immer so^^), ist es aber nicht, und hätt ich das nicht gegoogelt, dann hätte ich die gesamte aufgabe nicht lösen können....
ich befürchte allerdings, dass das schwierig wird, bei so vielen Prüflingen...
echt blöd! wahrscheinlich daher auch (u.A.) die hohe durchfallquote!
@gorango: ich denke, man kann sich da ganz gut an den alten prüfungen orientieren. alles, was da so vorrausgesetzt wird an formeln werd ich auch noch auswendig lernen (die frage ist nur, wann...
)das sind ja meistens so sachen wie:
salpetersäure
Salzsäure
...carbonat
zitronensäure ist mir noch nicht untergekommen, deshalb lern ich's also auch nicht.
aber wenn es schonmal in einer prüfung vorkam, wo die formel nicht beistand...Mir kommt grade noch etwas in den Sinn bezüglich des Auswendig lernens:
mal angenommen in einer aufgabe steht irgendwas von z.B. Calciumcarbid und man weiß die summenformel dafür nicht und kann deshalb die gesamte aufgabe nicht machen: Meint ihr, man kann die dann erfragen und das wird irgendwie notiert, damit man dafür einen punktabzug bekommt, aber dafür bekommt man eben punkte, wenn die ganze aufgabe richtig ist?
versteht ihr was ich meine?
das war früher bei meinen chemieklausuren so, hat mir zwar auch nie was gebracht, aber ich stelle zurzeit fest, dass ich viele aufgaben lösen kann, wenn ich erstmal weiß, wie z.B. die summenformel von Calciumcarbid (ist übrigens CaC2
) ist und vor allem, wenn ich weiß was entsteht, wenn es mit wasser reagiert. ich hätte nämlich z.B. gedacht, dass es das Gas, was bei der reaktion entsteht CO2 ist (ist ja immer so^^), ist es aber nicht, und hätt ich das nicht gegoogelt, dann hätte ich die gesamte aufgabe nicht lösen können....ich befürchte allerdings, dass das schwierig wird, bei so vielen Prüflingen...

echt blöd! wahrscheinlich daher auch (u.A.) die hohe durchfallquote!