12.03.2010, 11:12
Hey Leute!
Meine Prüfungsfragen von heute waren:
1) Multiple Choice (wobei bei mir nur eine MC war, sonst SZ, und zwei waren offen, aber kurz)
- Wieso gibt man Paraffin auf manche Röhrchen (anaerobe Reaktion; aerob; noch zwei Antwortmöglichkeiten)
- Wie färbt man Hefe (Methylenblau; Gram; Kristallviolett; Safranin)
- Aus was besteht das Katalase-Reagenz (3% Wasserstoffperoxid; H2CO3; x% H2PO3; x% H2SO4)
- Wozu dient das Antibiogramm (offen)
- Was schließt man aus einem positive Oxidations- und positiven Fermentations-Test (fak. anaerob; noch 3 Antwortmöglichkeiten)
- Was ist die beta-Hämolyse (Vollständige; Teilweise; gar nicht )
- Wozu dient der Gärfänger (offen)
- Bei wie viel Grad wird BP bebrütet (37°C Deckel nach unten; 37°C Deckel nach oben; 44°C Deckel nach unten; 44°C Deckel nach oben)
- In welche Richtung zeigt der Agar bei der Luftkeimfiltration (innen; außen)
- Worauf weißt ein fluoreszierender LMX hin (E.coli; coliforme Bakterien; ist immer positiv; noch eine Antwortmöglichkeit)
2) Was wissen Sie über Legionellen und P.aeruginosa?
3) Definieren Sie Sterilisation und welche Verfahren gibt es?
4) Wie laufen Plattenguss- und Oberflächenspatelverfahren ab?
Viel Erfolg
Meine Prüfungsfragen von heute waren:
1) Multiple Choice (wobei bei mir nur eine MC war, sonst SZ, und zwei waren offen, aber kurz)
- Wieso gibt man Paraffin auf manche Röhrchen (anaerobe Reaktion; aerob; noch zwei Antwortmöglichkeiten)
- Wie färbt man Hefe (Methylenblau; Gram; Kristallviolett; Safranin)
- Aus was besteht das Katalase-Reagenz (3% Wasserstoffperoxid; H2CO3; x% H2PO3; x% H2SO4)
- Wozu dient das Antibiogramm (offen)
- Was schließt man aus einem positive Oxidations- und positiven Fermentations-Test (fak. anaerob; noch 3 Antwortmöglichkeiten)
- Was ist die beta-Hämolyse (Vollständige; Teilweise; gar nicht )
- Wozu dient der Gärfänger (offen)
- Bei wie viel Grad wird BP bebrütet (37°C Deckel nach unten; 37°C Deckel nach oben; 44°C Deckel nach unten; 44°C Deckel nach oben)
- In welche Richtung zeigt der Agar bei der Luftkeimfiltration (innen; außen)
- Worauf weißt ein fluoreszierender LMX hin (E.coli; coliforme Bakterien; ist immer positiv; noch eine Antwortmöglichkeit)
2) Was wissen Sie über Legionellen und P.aeruginosa?
3) Definieren Sie Sterilisation und welche Verfahren gibt es?
4) Wie laufen Plattenguss- und Oberflächenspatelverfahren ab?
Viel Erfolg
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
Confucius