26.07.2008, 06:28
Niola schrieb:bei meinem anderen Studium werden auch schon alle Hausaufgaben und Seminararbeiten auf Plagiate geprüft und wenn sie was finden bekommt man eine 5.Kann mir schwer vorstellen, dass man wegen einer SE-Arbeit oder einer Hausarbeit so einen Aufwand treibt. Entweder seid ihr wenige Studenten oder aber eine drastische Unterbeschäftigung herrscht am Institut oder es wird nur angedroht (was bekanntlich auch seine Wirkung hat.
)Denn, die Prüfung erfolgt zwar elektronisch, der Computer spuckt aber nur einen %-Wert aus, der besagt, um wie viel deine Arbeit mit anderen Arbeiten/Quellen, das das System gespeichtert hat/Zugriff hat, übereinstimmt. Und das sagt noch genau gar nix, denn schreibst du eine Literaturarbeit, wird dieser Wert tendenziell höher liegen, als bei einer explorativen Arbeit. Dennoch muß es kein Plagiat sein - du kannst korrekt zitiert haben, das System erkennt jedoch, dass zahlreiche Stellen identisch sind oder einen hohen Ähnlichkeitsgrad mit Quellen aus dem I-net oder anderen Arbeiten hat und wertet diese als Plagiat. Dann obliegt es dem Betreuer oder sonst wem, die Arbeit darauf hin zu untersuchen, sprich er schaut sich die Primärquelle an und vergleicht dann deine Arbeit. Hast du z.B. viele wortwörtliche Zitate drinnen, diese aber kenntlich gemacht, so ist das für den Computer ein Plagiat, praktisch hat es jedoch keine Auswirkung, weil kenntlich gemacht.
Also, so einfach ist das mit den Plagiatsuntersuchungen auch nicht - in meinem Haupststudium werden auch nur Diplomarbeiten und Dissertationen untersucht, weil alles andere zu viel Aufwand wäre.