hey. also ich benutz jetzt mal den thread. wie lernt ihr, was lernt ihr? die fragen ausm skript? ich arbeit da gerade aus. könnten wir mal antworten vergleichen? bei den fragen zur 2ten EH hab ich bisher:
1) a) 2,7 b) 1,4 c) 3,8 d) 10,98 e) 5,3
bei 2 komm ich jetzt nimma gscheid klar, bzw glaub ich irgendwo falsch zu liegen. mein ansatz:
pH = 4,9 -> [h3o+] = 10^-4,9
pH = -log √Ks x Cs
[h3o+] = √Ks x Cs
[h3o+]² = Ks x Cs
[h3o+]²/Ks = Cs
--> Cs = 9,9 x 10^-6 mol/L
dann sollte man da mit 10 mL davon weiter arbeiten, wodurchs dann auf ^-8 gehen würde, und dann nochmal 1mL auf 10L, wodurchs dann auf ^-xx gehn würde.
hab ich irgendwo nen fehler drin, oder wollen die echt dass wir mit so fuzzelzahlen arbeiten? solche konzentrationen dürften ja den pH nicht mehr signifikant beeinflussen..
frage 4 peil ich auch nicht. finds echt schwer. wenn man lösungen zur verfügung hätte, könnte man wenigstens probieren, und wenn man das richtige raus hat, kennt man den lösungsweg, ist aber nicht der fall. würde mal gerne sehen wie so ein test aussieht. gibts da irgendwo welche ?
edit: der lösungsweg auf 2) scheint zu stimmen. sind wohl echt so fuzzelzahlen
1) a) 2,7 b) 1,4 c) 3,8 d) 10,98 e) 5,3
bei 2 komm ich jetzt nimma gscheid klar, bzw glaub ich irgendwo falsch zu liegen. mein ansatz:
pH = 4,9 -> [h3o+] = 10^-4,9
pH = -log √Ks x Cs
[h3o+] = √Ks x Cs
[h3o+]² = Ks x Cs
[h3o+]²/Ks = Cs
--> Cs = 9,9 x 10^-6 mol/L
dann sollte man da mit 10 mL davon weiter arbeiten, wodurchs dann auf ^-8 gehen würde, und dann nochmal 1mL auf 10L, wodurchs dann auf ^-xx gehn würde.
hab ich irgendwo nen fehler drin, oder wollen die echt dass wir mit so fuzzelzahlen arbeiten? solche konzentrationen dürften ja den pH nicht mehr signifikant beeinflussen..
frage 4 peil ich auch nicht. finds echt schwer. wenn man lösungen zur verfügung hätte, könnte man wenigstens probieren, und wenn man das richtige raus hat, kennt man den lösungsweg, ist aber nicht der fall. würde mal gerne sehen wie so ein test aussieht. gibts da irgendwo welche ?
edit: der lösungsweg auf 2) scheint zu stimmen. sind wohl echt so fuzzelzahlen