Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik - 1. HÜ
@ music: ich habe leider auch keine Ahnung wie man das rechnet, aber ich würds auch gern wissen,... :-)), also wenn es jemand posten würde, ders weiß wäre ich sehr dankbar :-))

aber vielleicht kann mir auch jemand erklären warum der edamer calciumreicher ist als der parmesan?? wie rechnet man das?? weil laut Angabe müssts ja eig umgekehrt sein, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

wär echt dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :-))
@ine86...
ich hab das so gerechnet...aber weiß natürlich ned 100%ig ob das stimmt...du rechnest dir aus den 120kcal 187,5kcal aus...
und dann ergibt das statt 400mg calcium ->625mg calcium...
also ist der edamer calciumreicher
habt ihr bei frage 1, auch 2.39 g/MJ u NEIN?
frage 3, 9mg
frage 6, normalgew
fr7, milchprod
fr8 vollei-kartoffel (1:2)
u fr 9, leinöl.... (obwohl oliven u maiskeimöl ein wenig alpha linolensäure enthält?!)

-die restl fragen hab ich auch noch nicht....
also irgendwie kapier ich das Bsp. 3 gar ned???
könnts ihr mir das bitte erklären?? (:
@melanie! deine Lösung stimmt schon. Nur es steht da "auf EINE Kommastelle gerundet angeben" sprich 2,4 g/MJ Wink

Frage 2: Edamer
Frage 4: 2g
Frage 5: 22,2g

und Frage 3: es heißt ja folgendes:
1 mg Tocopheroläquivalent = 1mg RRR-alpha-Tocopherol
= 4 mg RRR-gamma-Tocopherol
= 1.1mg RRR-alpha-Tocopherylacetat

und 2mg RRR-alpha-Tocopherylacetat = 2/1.1 = 1.87 mg Tocopheroläquivalent
deshalb
6 mg Tocopheroläquivalent + 1 mg Tocopheroläquivalent + 1.87 mg Tocopheroläquivalent = 9 mg Tocopheroläquivalent

soweit verständlich kitty?
aahhh i muss des am Schluss zamzählen....
japs jetzt is klar ((:
danke!!!

hey..ich weiß jz wie das eine bsp mit dem brot geht..also falls das jemand braucht einfach melden!!

andere frage..woher habt ihr das mit dem RRR-alpha-tocopherylacetat...kann mir da jemand die quelle posten??
lg
also bei Frage 1 hab ich auch mit "nein" geantwortet, das wurde aber als falsch bewertet. Ich versteh nur net ganz wieso...??

Die Tocopheroläquivalente stehen im Elmadfa Buch drin (im roten und im blauen).
(17.03.2011, 07:04)mUsiC schrieb: hey..ich weiß jz wie das eine bsp mit dem brot geht..also falls das jemand braucht einfach melden!!

andere frage..woher habt ihr das mit dem RRR-alpha-tocopherylacetat...kann mir da jemand die quelle posten??
lg

@mUsiC: könntest du mir bitte das bsp4 mit dem Brot erklären, danke!!
PS: tocopherolacetat steht im elmadfa buch!
lg

hab gegoogelt nach vollkornbrot und ballaststoffgehalt und da gabs wo nen link in dem stand dass 250g Vollkornbrot 20g Ballaststoffe enthalten.Daraus rechnet man sich 120g aus.Das ergibt dann 9.6g Ballaststoffe für 120g. Da man 50:50 mischt rechnet man von jeder Brotsorte 60g aus -> 4.8g(vom Vollkornbrot)+2.75(vom Mischbrot) ergibt 7.55g. Also 7.55-5.5=2.05g.
also ca. 2g
hoff das stimmt so...wenn nicht - bitte korrigieren!!

danke!!hab nämlich 1,49mg alpha.tocopherylacetat aus der mikronährstoff-mitschrift...
da wirds wrsl falsch sein, weil 9mg stimmt ja...

bei bsp 1 find ich das auch komisch...am besten wir fragen nächstes mal einfach nach...
lg
@ music: danke für die antwort

1,49 a Tocopherolacetat stimmt eh!
da musst du dann 2mg/1,49 rechnen, das sind dann 1,34 Äq

und wenn du alles zusammenzählst kommt 8,34Äq und das sind aufgerundet 9Äq.

ja, bsp 1 ist echt komisch...
lg
achso...ich hätt das halt abgerundet...
danke..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste