Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzenproduktion - Fragenkatalog
(04.11.2012, 09:28)vergissmeinnicht schrieb: Kann mir jemand mit der Frage helfen:durch welche Kennzahlen wird die Ertragsfähigkeit eines Bodens beschrieben? Thx Smile

Durch die Grünlandzahl/Grünlandgrundzahl und die Bodenzahl/Ackerzahl der Bodenschätzung oder aus Standortkennzeichnung der landwirtschaftl. Standortkarte abgelesen.
(08.11.2012, 17:19)Doris01 schrieb:
(04.11.2012, 09:28)vergissmeinnicht schrieb: Kann mir jemand mit der Frage helfen:durch welche Kennzahlen wird die Ertragsfähigkeit eines Bodens beschrieben? Thx Smile

Durch die Grünlandzahl/Grünlandgrundzahl und die Bodenzahl/Ackerzahl der Bodenschätzung oder aus Standortkennzeichnung der landwirtschaftl. Standortkarte abgelesen.

Hab auch ncht viel dazu gefunden;-/
Aber ich würd halt folgendes hinschreiben:
Allgemeine Definition von ERtragsfähigkeit= Innerhald der Vegetationsperiode erwirtschafteter Güter, die aus der Nutzung des Bodens entstanden sind & sich in Mengen- oder WErteinheiten Messen lassen.
Mengeneinheit= t/ha/Jahr
Werteinheit = €/ha/JAhr ..... ob das jetzt die Kennzahlen sind hab i keinen Plan, aber Anderes hab i net gfunden..
+ würd i dann halt no schreiben von was der Bodenertrag abhängig ist:
- Bodenart- fruchtbarkeit
-Geländebeschaffenheit
- Klima
- Verfügbare Mittel ( Geld für Düngemittel, Bearbeitungmaschienen)
hatte heute Soja, Mais, erntetermine von Kartoffeln & qualitätskriterien, Dinkel, agarökosystem, licht, Makro- und mikronährstoffe, Fruchtfolge. Andere fragen waren z.b. Hanf, durum
C3/c4 auch..
aso oder des hast vl eh mit licht gemeint..überlesen!
erntetermine pflanz,speise,stärke,speiseindustrie-kartoffel und qualitätskriterien in der verwertung
wurzelzichorie botanische besonderheiten und verwertung und ertrag und standortansprüche
erntetermine und erntetechniken silomais - corn cob und trockenmais, verwertung und ertrag und standortansprüche
botanische besonderheiten hartweizen und verwertung und ertrag
reifestadien von getreide und erträge
organische und mineralische dünger bewertung des wirtschaftlichen werts dazu pflanzhilfsmittel und kultursorten definitionen
zwischenfrucht und zweitfrucht
bodenbearbeitungssysteme

oh gott wenn ich die anderen fragen seh könnt ich amok laufen ^^
des gibts net. ich glaub ich hatte die "besten" fragen von allen prüfungsbögen überhaupt. wo wirklich bei allen 5 fragen erntetermine und erträge gefragt waren..
wenn ich dann seh, das andere gleich 4-5 fragen ausm allgemeinen teil haben (fruchtfolge,boden,licht,c3/c4,klima..) ^^
@miha, das ist Geschmacksache, ich hätt mit deinen fragen zum Teil weniger anfangen können, hab den allgemeinen Teil besser gekonnt außer Bodenbearbeitung und genau das hattest du Big Grin bzw hab ich die frage mit den pflanzenhilfsmitteln noch nie gelesen Big Grin
hhahaa Smile)) das mit den "besten" meinte ich ja IRONISCH .. Smile)) also keine sorge ich fand die alles andere als katergorie "beste fragen" ..
weil ja nur daten/zahlen gefragt waren (und bei sovielen verschiedenen sorry da is das eine kunst wenn man sich da überhaupt a paar merken kann)

hab auch den allg.teil gut gekonnt.. (außer bodenbearbeitung ^^-genau wie du ist wohl ein favorit)
und hatte dann grad mal 2 fragen ausm allgemeinen!

aber dann warens uuur viel prfg bögen wo 7 fragen ausm allgemein teil war und dann nur mais
is wirklich ärgerlich Sad aber ja kann man nix machen
also bleibt nur das beste hoffen!!
lg Big Grin
Noten sind da! :-)
wooooaa das ging ja uuuur schnell !!!!
... und er is sooo lieb beim benoten!!!! (:
gibt's no wen, der noch keine Note hat??Sad
ja ich hab auch noch keine note Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflanzenproduktion emmily2000 1 1.718 25.06.2014, 09:38
Letzter Beitrag: nex_uriel