Bewertung:
2
bei flamme könnt ich mir halt vorstellen: was da passiert/gemessen wird, vielleicht auch den aufbau und wovon die strahlungsintensität abhängig ist, z.b. ...
Bewertung:
0
24.02.2013, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 10:56 von inschi.)
meinst du damit das die absorptionskonzentration von elementen jedes agregatzustands einer probe gemessen wird?
glaubst du das so viel zu zeichnen kommt es kommt ja angeblich schon photometer und polarimeter
Bewertung:
3
kann mir wer helfen:
Warum hat jedes Element eine spezifische Emission? (ist das wegen der unterschiedlichen Elektronenanzahl?)
Danke!
Bewertung:
1
Hätte da noch ein paar Fragen..
Meine die Tutorin nicht, wir sollen uns die Peroxidzahl für die Prüfung genau anschauen?
Wie beeinflusst die Wahl der Laufmittelfront in der DC das Ergebnis? Wie hänen die chomatographische Trennleistung und die Peakfläche zusammen bzw. wovon hängt die Trennleistung ab?
Bewertung:
2
24.02.2013, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 18:11 von aman.)
hat jmd ideen, was man zu den fragen jeweils schreiben würde? bin etwas verwirrt..
geht es bei der trennleistung um die formel alpha= k2/k1? oder um die formel mit R?
kann man bei der frage, warum jedes element eine spezifische emission hat, nicht einfach schreiben, dass die emission von strahlung für jede elementspezies charakteristisch ist, also genau so wie es auf den folien steht?
Bewertung:
1
Hab ich beim Vortrag mitgeschrieben.. Folie Trennleistung und Peakverbreiterung (ich glaub ich hatte das zuerst mit Peakfläche verwechselt)
Je höher die Anzahl d. theoretsichen Böden, desto besser Trennleistung. Je höher Trennstufenhöhe, desto niedriger Tennstufenzahl, desto schlechter die Trennung.
Bodenhöhe: H=L/NAnalyt wandert nicht gerade durch Säule sondern Zick-Zackmäßig. Diese führt zur Peakverbreiterung.
Je größer Zick-Zack Verlauf, desto größer Bodenhöhe- schlechtere Trennleistung.
Ursache 2: In der Mitte=höhere Fließgeschwindigkeit als am Rand.
Ursache 3: Diffusionsterm-optimale Fließgeschwindigkeit wählen. wenn Geschwindigkeit zu langsam, Diffusion steigt= höhere Peakverbreiterung. Optimale Fließgeschwindigkeit ist dort wo Bodenhöhe am geringsten ist.
Je höher Stoffaustausch-desto schlechter Trennleistung
Je kleiner Partikelgröße und länger Säule-bessere Trennleistung
Bewertung:
10
teils teils. einige sachen waren schon gefinkelt.
Zb: Detektoren bei der HPLC nennen und die Sensibilität mit jener der UV/VIS vergleichen.
Dann kam die van Deemter Gleichung, und ob die Bodenhöhe groß oder klein sein soll
Dann waren 2 Retentionszeiten und 2 Peakflächen gegeben uns man musste die Auflösung berechnen und bewerten.
Standardaddition: kam mir das nur so vor oder war die C des standards, die gegeben war, vollkommen uninteressant? Einfach Konzentration über y=0 berechnen.
wie entstehen peroxide, wie reagieren sie, also das von den folien.
und der rest waren einfach die Versuchsprinzipe der Beispiele, also Nitrit, wie saccharosegehalt und die auch eher allgemein gehalten.
Bewertung:
3
25.02.2013, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 15:35 von Resi10.)
Mir war die Zeit viel zu knapp, bin leider nicht ganz fertig geworden bzw. hab einige Fragen nur halbherzig beantwortet um wenigstens ein paar Pünktchen zubekommen!
Naja ich hoff sie korrigieren schneller wie sie gesagt haben...
Bewertung:
2
25.02.2013, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 15:35 von _steffi_.)
hmm, muss sagen fand sie nicht ganz so leicht. es kamen natürlich sachen mit denen man rechnen musste (und hoffentlich auch genügend punkte machen konnte) und dann waren welche die doch recht hui waren. bin doch etwas am zittern...
@resi
naja im ALLERSCHLIMMSTEN FALL kann man sich nicht mal für die übungen im nächsten semester anmelden wegen der verbesserungszeit....