Bewertung:
0
Hallo ihr Lieben,
bei der Prüfungseinsicht war ich noch nie, ehrlichgesagt war ich meist so gefrustet dass ich gesagt habe, dass ich nichts mehr davon wissen will. Es war mir peinlich und ich denke auch das die meisten 5en sicherlich auch gerechtfertigt waren (ausser bei UE Physik & jetzt eben Ernährungslehre die Zweite denn da hab ich mich wirklich reingehängt .. ).
@administrator
Als ich noch klein war hieß es, dass ich wohl ein ziemlich intelligentes Kind war. Durfte ein Jahr früher zur Volksschule gehen und hab alles problemlos mit nur 1sen gemeistert. Im Gymnasium dann war ich auch noch immer eines der Streberkinder mit super Noten, bis ich dann wg Mobbing die Schule gewechselt hatte (das war dann also Oberstufe in nen anderen Gymnasium). Meine Noten sanken und ich tat mir schwerer, weil ich durch Schule Nr.1 viel an Wissen verloren hatte (also das man sowas überhaupt gymnasium schimpfen darf bleibt mir ein Rätsel).
Ich kam also in die Klasse von denen, die eigentlich alle fast nur 1sen schrieben. Deswegen war ich wohl letzendes ein Mittelklasseschüler. Fächer die mich nicht besonders interessierten schaffte ich jedoch auch meist. Da wir ein anderes system mit Modulen hatten war sowieso ein reinstes Chaos. Allerdings muss ich sagen, obwohl ich mich als einen schwachen Schüler in der Klasse sah, war mein Endzeugnis eigentlich eh sehr gut.
Maturazeugnis hatte zwei 4, eine drei und sonst nur einsen und zweien. Für dass, dass insgesamt über 40 Fächer in meinem Endzeugnis standen ist das sehr gut (finde ich). Mündlich&Schriftliche Matura waren 4 Englisch, 2 Mathe, 4 Deutsch & 1 Psychologie (+1 FBA). Viel lernen konnte ich leider aber nicht, da ich in der Zeit ziemlich nah am wasser stand (viele familiäre Probleme usw. ...... möchte da auch gar nicht näher eingehen, es war für mich ein Schock dass ich die Matura gleich beim ersten anlauf in meiner Verfassung geschafft hatte)
@Pixar
Bei den leichten Prüfungen, gibt es denn da noch möglichkeiten vor abgabe des Sammelzeugnisses anzutreten? Wenn ja, wo kriege ich die Unterlagen her? Ich muss gestehen, dass ich alles nach Studienplan gemacht habe und nicht gemischt, ich kenn mich schon gar nicht mehr aus. Darf man alle Prüfungen einfach so machen?
@0107278
Also ich hab gehört, wenn man nur 4 SWS hat statt 8SWS muss man z.B. die Hälfte zurückzahlen (das wird angeblich individuell berechnet) und für ein halbes Jahr ist die Beihilfe gesperrt, bis man den Nachweis bringen konnte.
Bewertung:
2
28.07.2009, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 18:43 von Catha.)
Also bei mir wars so, dass - als ich die 8SWS nicht mehr nachweisen konnte - die Familien-BH eingestellt wurde. Dann, als ich sie wieder (pro Sem, wenn ich mich richtig erinner) "eingeholt" hatte, hab ich das Kindergeld wieder bekommen...
Übrigens kann ich dir nochmal versichern, dass du sicher, sicher gerade nicht die Einzige bist, die wegen mehrerer Fetzen hintereinander gefrustet ist (man denkt dann, das kann doch kein Zufall sein!) - sauviel lernen, nix dafür bekommen (obwohl man eigentlich schon das Gefühl hat, den Stoff gekonnt zu haben) - sprich eine pos. Note - das macht einen fertig. Auch wenn man weiß, dass es andere AUCH nicht schaffen - man macht ja Prüfungen um sie HINTER sich zu bringen...vermutlich zählst du dann auch noch zu den Menschen, die sich - wenn - mit den Besseren vergleichen. Und wenn ich mir so anschau was du da schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir irgendwelche "Hintermänner/frauen" gibt, die dir unbewusst Druck machen (á la "du bist so gut, so gscheit, du schaffst das schon" etc)...weiß von mir, dass mich das auch sehr stresst...vielleicht gehts dir ähnlich ;-)
Was die KBH nochmal angeht: falls du sie verlieren solltest für einige Zeit - ich kann dir versichern, dass es trotzdem (finanziell) irgendwie weiter geht. Und ich sag das nicht so einfach - gehör selber zu denen, die keinerlei finanzielle Unterstützung seitens der Eltern oder so bekommen.
Wie dem auch sei, wünsch dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Motivation und Glauben an dich selber!
Genieß die Ferien (ihr alle!)
*C*
Bewertung:
0
kloines_kind schrieb:@Pixar
Bei den leichten Prüfungen, gibt es denn da noch möglichkeiten vor abgabe des Sammelzeugnisses anzutreten? Wenn ja, wo kriege ich die Unterlagen her? Ich muss gestehen, dass ich alles nach Studienplan gemacht habe und nicht gemischt, ich kenn mich schon gar nicht mehr aus. Darf man alle Prüfungen einfach so machen?
also die Stunden für die FBH einreichen musst du ja glaub ich erst Ende Oktober... oder? Weiß das wer genau? Auf jeden Fall erst im Herbst, d.h. du hast noch genug Zeit um auf deine Stunden zu kommen!
Du kannst im Prinzip jede Prüfung machen, solange die Vorlesung dazu keine Voraussetzungen hat. Das musst du im Studienplan nachlesen, ob es welche gibt. Falls nicht, darfst du antreten!
Welche Prüfungen sind, kannst du im univis nachsehen. LM-Tox gibt es im September einen Termin zB. Unterlagen dazu: Last-Minute Skript aus dem Pharmashop. Ist zwar umfangreich, aber zu schaffen
mach dir auf gar keinen Fall nen Stress wegen der FBH! wie schon wer gesagt hat - man findet immer einen Weg auch ohne FBH das Studium weiter führen zu können. deswegen geht die Welt nciht unter
bzgl Matura/Schulnoten:
ich find auch, dass man das nicht mit Uni vergleichen kann! Allein die Matura ist ja ein Witz gegen manche Uni-Prüfungen!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Bewertung:
13
Pixar schrieb:also die Stunden für die FBH einreichen musst du ja glaub ich erst Ende Oktober... oder? Weiß das wer genau? Auf jeden Fall erst im Herbst, d.h. du hast noch genug Zeit um auf deine Stunden zu kommen!
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...8#pid47028
baba,
maria
Bewertung:
0
na ja,Ich komme aus China,schon 2.5 Jahre in Wien geblieben,das war auch sehr schwierig fuer mich an Anfang das Studium zu machen.
Ich konnte manchmal nur 20% verstehen bei der Vorlesungen,und bei Zoologie konnte ich gar nicht verstehen.Ich habe fuer erste Pruefung 3 Monate in der Bibilothek gelernt,jeden Tag ungefaehr 5-6 Stunden,schliesslich konnte ich alles verstehen,aber noch nicht im Kopf,dann konnte ich die Pruefungen noch nicht bestehen.Normalerweise brauche ich mehr als doppelte Zeit als die andere Studenten,zuerst deutsch auf Chinesisch uebersetzen,dann noch mal chinesisch auf Deutsch! Jetzt ist viel besser als frueher!Ich muss sagen,braucht man viel Geduld und Arbeit fuer das Studium,dann ohne Interesse geht es immer schlecht !
Bewertung:
2
wow, respekt stefanie!
ein wahnsinn was du da investierst!
find ich gut!
Bewertung:
0
Hallo, ich rate dir da auch dass du da dran bleibst du hast halt auch etwas Pech gehabt. Sonst schau dir einfach mal deine Lerntechnik genauer an, da kann man vieles verbessern. Hab ich auch gemacht und jetzt gehts mir super mitn Studium und ich überleg schon die ganze Zeit ob ich auch Pharmazie dazu nimm.
Arbeite am besten mit Farben, wiederhol alles so oft es geht, Schreib dir Lernkarten oder lies einfach Bücher zu dem Thema.
Ich lern auch immer sehr viel für die Prüfungen meistens kauf ich mir noch Bücher und lern diese ganz genau weils wirklich sehr interessant ist und die ausgearbeitenen Fragen meistens nicht reichen.
Und wie schon gesagt, Botanik, EL und Physiologie sind keine einfachen Prüfungen. Da fallen sehr viele Leute durch.
Also da brauchst du dir nichts denken, hab Botanik und Chemie auch nur mit einen 4er geschafft. Also gib nicht aus und entspann dich auch ein bisserl
LG dani
Bewertung:
0
meine ersten drei prüfungen (el, botanik und physio) hab ich alle auch nur grade so mit nem vierer geschafft.da war ich auch down, aber wenn man erst mal mit dem unistress zurecht kommt, laufen die prüfungen auch besser!
Bewertung:
4
ich hab ähnliche erfahrungen gemacht wie na sowas, hab am anfang irgendwie zu wenig gelernt bzw falsch gelernt und hatte dann auf botanik, el a&m, chemie und el makro nur 4er, und die mit viel glück.. (physio hab ich nocht nicht  )
seitdem hab ich auf alle prüfungen 2er und 3er (1ser is mir irgendwie noch nicht gelungen) und ich bin auch wieder motiviert..
aber diese prüfungen am anfang sind schon echt total heftig und mit schule überhaupt nicht vergleichbar!
entspann dich, das wird schon!
würde dir auch empfehlen, um wieder erfolgserlebnisse zu haben, leichte prüfungen zu machen (biolandbau, anatomie - obwohl, da wirds mühsam mit einem termin..)
glg babebiobu
Bewertung:
0
Hey! Also imr ist es am Anfang auch so ähnlich gegangen wie dir - ernährungslehre: 5, physik: 5, Physiologie: 5 - da hab ich mir echt schon gedacht, dass ich einfach zu blöd für die uni bin und ich das ja nie im leben schaffen kann. Siehe da, beim zweiten Antritt hab ich dann Physik mit ner 3 und Ernährungslehre mit ner 4 geschafft, zwar nicht großartige noten, aber he- wir sind nicht mehr in der schule, hauptsache durch! Mittlerweile hab ich schon so viele prüfunge gemacht und es ist eine seltenheit, dass ich eine negative prüfung schreibe (wobei ich morgen botanik wahrscheinlich negativ schreiben werde =( aber da hab ich einfach zu spät zum Lenren begonnen).
Mein Tipp: Mach auch einfache Prüfungen! Ich hab zum Beispiel Biolandbau, Gemeinschaftsverpflegung, Sport und Ernährung und Humanökologie nicht schwer gefunden - dadrch bekommst du punkte und gutes selbstbewusstsein und meiner meinung is das das wichtigste für schwere prüfungen. Wenn man schon mit einem "ich schaff garnix, ich bin zu blöd für alles" hingeht, zieht man sich nur selber runter und dann steht man sich selbst am meisten im Weg!
Ich machs jetzt immer so, dass ich mir skripten und prüfungsbögen vor der prüfung unv VOR dem lernen raussuch und dann einmal den ganzen stoff mit den bögen und dem skriptum durchgeh, so kanns auch nicht passieren, dass man iregdnwie einen Blödsinn lernt oder falsche skripten erwischt!
Kann diese Technik nur empfehlen, wobei da sicher jeder selbst so seine eigene Technik entwickelt!
Viel Erfolg und du schaffst das!
Wir alle schaffen es!
Bewertung:
1
30.08.2009, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009, 15:43 von Lisa19851.)
Mir ging es auch so. Alle großen prüfungen wie ernährungslehre, mikrobiologie, physik, biochemie, chemie (sogar kommissionell) musste ich mindestens 2 mal machen. du schaffst das schon . Am Anfang tut sich jeder schwer.
Lg
Bewertung:
0
Mathias schrieb:Die Schule und ihre Prüfungen kann man aber schwer vergleichen mit jenen der Uni,oder? Bei mir war die Matura jedenfalls ein Witz im Vergleich zu manchen Uniprüfungen.lg Kann ich nicht sagen von mir. So viel, wie für die Matura habe ich noch für keine LV-Prüfung an der Uni lernen müssen und gelernt. Ich meine, vom Umfang her vor allem.
Ich weiß nicht, wie die Matura heute ist, meine liegt schon 9 Jahre zurück.
|