Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Prüfung 20. Mai
Hallo,
ich bewundere nur eines: es gibt 80 freie Plätze für diese Prüfung, und schon jetzt gibt es 180 Angemeldeten. Wird an diesem Tag nur eine Chemieprüfung stattfinden, oder gibt er noch mehrere Termine am Nachmittag?
hi,
die letzten male gab es am selben tag auch noch nachmittagstermine. er meinte immer, dass jeder einen platz bekommt.
außerdem ist das am anfang immer so, dass sich sehr viele anmelden.
am ende der frist melden sich auch total viele wieder ab. also immer wieder ins univis schauen Wink
lG
Hello! Ich hab auch großes Interesse an den Testergebnissen!!!
Hab auch noch eine Frage zu einem Bespiel in dem rosa Übungsheft. Das ist ein Beispiel zur Normalität und in der Auflösung steht:

Schwefelsäure vermag zwei Protonen abzugeben, d.h die Äquivalentzahl beträgt in dem Fall 2. Ein Grammäquivalten H2SO4 beträgt 49g (Grammäquivalten=Grammmolekül bzw. molare Masse eines Mols : Äquivalentzahl= 98:2=49)
Die Lösung enthält 2 Äquivalene pro Liter und ist 2-normal.

Die Äquivalentzahl beträgt zwei, weil Schwefelsäure 2 Protonen abgibt. Seh ich das richtig? Aber woher weiß ich, dass sie zwei Protonen abgibt.

Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte

Lg
Die Formel der Schwefelsäure lautet H2SO4.
Die Säure besitzt also 2 Wasserstoffe (=2 Protonen). Diese können in 2 Reaktionsschritten abgegeben werden.

H2SO4
HSO4(-) (ein Proton weniger)
SO4 (2-) (zwei Protonen weniger)
Aha, super!! Dankeschön!
hey leute,
wer ist dieser lukas von dem ihr die ganze zeit redet???
(04.05.2010, 20:08)antonia.p. schrieb: hey leute,
wer ist dieser lukas von dem ihr die ganze zeit redet???

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...=nachhilfe
Frage, weiß jemand ob es jemals vorkam dass es wenn so viele Anmeldungen sind 2 Termine in Chemie gab? Weil es sind ja jetzt doch schon wirklich viele.
wo kriegt man denn diese rosa rechenübungsbogen her??

lg
Wo man sie kaufen kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber man kann sie auf mydrive auch herunterladen.
Kaufen im Chemieinstitut, aber ich würde nicht damit rechnen, also ich hab die, aber ich finde es ist viel zu viel, also da lernst du viel zu viele Rechenwege die du für die Prüfung beim Lorbeer eh nicht brauchst.
(09.05.2010, 12:26)lilipeace schrieb: Kaufen im Chemieinstitut, aber ich würde nicht damit rechnen, also ich hab die, aber ich finde es ist viel zu viel, also da lernst du viel zu viele Rechenwege die du für die Prüfung beim Lorbeer eh nicht brauchst.

Stimme ich zu, wenn man sich seine Prüfungen anschaut ist es mehr Zeichnerei und Kleinigkeiten als das was man in dem Proseminar (wo man mit den besagten Büchern arbeitet) macht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung klick 1.124 559.725 30.09.2014, 10:43
Letzter Beitrag: tina0111
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
  Nachhilfe Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung silkeh85 1 1.783 01.03.2012, 21:02
Letzter Beitrag: laguna
  HILFE?!?! Abmeldung der Prüfung LM-Chemie am 27.01. leni_89 5 2.222 23.01.2012, 09:14
Letzter Beitrag: New

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste