Bewertung:
0
Hallo,
ich bewundere nur eines: es gibt 80 freie Plätze für diese Prüfung, und schon jetzt gibt es 180 Angemeldeten. Wird an diesem Tag nur eine Chemieprüfung stattfinden, oder gibt er noch mehrere Termine am Nachmittag?
Bewertung:
0
Hello! Ich hab auch großes Interesse an den Testergebnissen!!!
Hab auch noch eine Frage zu einem Bespiel in dem rosa Übungsheft. Das ist ein Beispiel zur Normalität und in der Auflösung steht:
Schwefelsäure vermag zwei Protonen abzugeben, d.h die Äquivalentzahl beträgt in dem Fall 2. Ein Grammäquivalten H2SO4 beträgt 49g (Grammäquivalten=Grammmolekül bzw. molare Masse eines Mols : Äquivalentzahl= 98:2=49)
Die Lösung enthält 2 Äquivalene pro Liter und ist 2-normal.
Die Äquivalentzahl beträgt zwei, weil Schwefelsäure 2 Protonen abgibt. Seh ich das richtig? Aber woher weiß ich, dass sie zwei Protonen abgibt.
Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte
Lg
Bewertung:
0
Die Formel der Schwefelsäure lautet H2SO4.
Die Säure besitzt also 2 Wasserstoffe (=2 Protonen). Diese können in 2 Reaktionsschritten abgegeben werden.
H2SO4
HSO4(-) (ein Proton weniger)
SO4 (2-) (zwei Protonen weniger)
Bewertung:
0
hey leute,
wer ist dieser lukas von dem ihr die ganze zeit redet???
Bewertung:
0
Frage, weiß jemand ob es jemals vorkam dass es wenn so viele Anmeldungen sind 2 Termine in Chemie gab? Weil es sind ja jetzt doch schon wirklich viele.
Bewertung:
0
wo kriegt man denn diese rosa rechenübungsbogen her??
lg
Bewertung:
0
Wo man sie kaufen kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber man kann sie auf mydrive auch herunterladen.
Bewertung:
20
Kaufen im Chemieinstitut, aber ich würde nicht damit rechnen, also ich hab die, aber ich finde es ist viel zu viel, also da lernst du viel zu viele Rechenwege die du für die Prüfung beim Lorbeer eh nicht brauchst.