Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturrecherche
pubmed ist doch eher medizinisch und science direct ist doch eher wissenschaftlich oder?

kann mir wer vorteile des h indexes sagen?mit fallen dazu nur nachteile ein?

Danke Guiness Smile

Den H-Index kapier ich leider überhaupt nicht. Kann mir jemand den erklären?
Ich habe zu 3. (Warum benötigt man in der Wissenschaft Biomarker trotz einer bereits durchgeführten Nährstofferhebung?) möglicherweise die Antwort im großen, blauen Elmadfa auf S. 82 gefunden:

BIOCHEMISCHE METHODEN messen empfindliche Indikatoren, die sog. BIOMARKER:
Nährstoffkonzentrationen im Blut und Harn zeigen meist die AKTUELLE Nährstoffversorgung, wohingegen PROTEINWERTE und ENZYMAKTIVITÄTEN nur LANGFRISTIG beeinflussbar sin. Biochemische Indikatoren (=BIOMARKER) dienen daher der Klärung eines Verdachts von spezifischen Formen der Fehlernährung.

Könnte das hinkommen?
Frage: Was ist der Unterschied zwischen Populationstudie und zellulärer Studie und nennen Sie ein Beispiel mit einem Nährstoff?
@ mrs.mosby glaub dass es richtig ist...

@ klick die frage würd ich auch gern wissen :I

hm...bei FFQ wird die Quantität der Ernährung ermittelt oder?

was bedeutet repräsentativ?
10 000 personen
7,5 % der bevölkerung
Grundgesamtheit

würd Grundgesamtheit sagen

hab noch eine ganz wichtigie frage bzw. bitte....er stellt ja immer pro prüfung eine frage dass man zu einem vorgegebenen thema eine suche gestalten muss, kann mir da wer helfen wir man denn das ca. aufbauen soll, an dem beispiel:

Sie machen eine Literaturrecherche zum Thema Vitamin E und Colopnkrebs, wie gehen Sie dies an und mit welchen Schlagwörtern denken Sie finden Sie die gewünschten Ergebnisse (6Punkte)!!

wär super nett wenn mir wer helfen würde
vorsicht: bei FFQ wird die QUALITÄT der Ern. erhoben (steht in seinen Folien)
ah ok danke melanie!
hab schon noch ein paar fragem:

eine Intervetionsstudie ist randomisiert,doppelblind und Placebokontrolliert,was bedeutet das???

was steht hinter peer review?

vorteile des H index?

was sind vortests und warum macht man sie?

Ziele der Nährstofferhebung?

Vor und Nachteile einer Ernährungserhebung?
Plecebokontrolliert: Interventionsgruppe bekommt Supplement, Kontrollgruppe bekommt Placebo
Doppelblind: Weder Probanden, noch die Analysierer wissen nicht wer in welcher Gruppe ist
Randomisiert: Zuweisung der Probanden zu den Gruppen erfolgt nacht dem Zufallsprinzip

Peer Review: Verfahren im Wissenschaftsbetrieb zur Beurteilung wissenschaftlicher Artikel, insbesondere von Publikationen. Unabhängige Gutachter aus dem gleichen Fachgebiet wie die Autoren beurteilen die Qualität.

Ziele Nährstofferhebungen: (=Verzehrserhebung???)
- Feststellen von Ernährungsverhalten
- Abschätzung des Ernährungszustandes --> Identifizierung von Risikogruppen
- Zusammenhänge zw. Ernährung und Gesundheit/Krankheit
@ leni danke...

kann mir wer 4 wichtige faktoren einer stichprobenziehung sagen?

hab noch 2 (hoffentlich) letzte fragen gefunden Wink!

für eine einzelpersonbestimmung,welcher test ist am genauesten bzw. ungenauesten?

nährstoffbilanz nicht nur ziele sondern auch einflussfaktoren??(weiß werder ziele noch einflussfaktoren)

bitte um hilfe!
Stichprobenziehung:
- Charakteristika der Zielgruppe müssen klar definiert sein
- Stichprobe soll repräsentativ sein für die Zielgruppe
- Zur Stichprobenziehung können Daten aus Volkszählungen, Einwohnerverzeichnisse, Adresslisten etc. (Erhebungsgrundlage =
sampling frames) herangezogen werden
- Auswahleinheiten (sampling unit) können entweder einzelne Personen, aber auch Schulen, Krankenhäuser, Altersheime etc sein

Die anderen Fragen würde ich auch gerne wissen Wink
die frage von "schellaberg" würde mich auch sehr interessieren - wüsste da gar nicht was hinschreiben.. Sad
Vlt dass man zuerst in Büchern Grundlageninformationen zu Vit. E und Colonkrebs sammelt. Anschließend dann in wissenschaftlichen Datenbanken wie Science Direct, Scopus, PubMed Artikel dazu sucht. Stichwörter bei der Suche könnten sein Colonkrebs, Vit. E, Zusammenhang zwischen Colonkrebs und Ernährung (v.a. pflanzliche Öle, Nüsse, Getreidekeime, weil gute Vit.E-Quellen).
Aber keine Ahnung ob er das hören will...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliches Arbeiten HOFFMANN(Methoden der Literaturrecherche und -auswertung) der_ado 14 11.232 31.01.2015, 20:27
Letzter Beitrag: annadinakaethe
22Thumbsup VO Literaturrecherche Wagner Sumsi97 73 20.431 03.03.2014, 11:29
Letzter Beitrag: ph3nix
  Methoden der Ernährungserhebung, Literaturrecherche und -auswertung anitapuppal 1 2.577 25.04.2012, 09:42
Letzter Beitrag: Ju1988
  literaturrecherche nächster termin?? elelenchen 2 1.676 25.01.2012, 21:40
Letzter Beitrag: _steffi_
  literaturrecherche prüfung AngelusMortis 64 21.274 24.11.2011, 17:28
Letzter Beitrag: sunshine1990

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste